Mercedes-Benz: Bester Jahresstart aller Zeiten

Mit einem neuen Verkaufsrekord hat Mercedes-Benz das Jahr 2018 so erfolgreich begonnen, wie das Unternehmen das vergangene Jahr abgeschlossen hat. Mercedes-Benz behauptete sich 2017 erneut als die absatzstärkste Premiummarke und auch im Januar war das Stuttgarter Unternehmen mit dem Stern in wichtigen Märkten weiterhin die Nummer 1. Unter anderem in Deutschland, Großbritannien, Portugal, Südkorea, Australien, Taiwan, den USA, Kanada und Brasilien konnte Mercedes-Benz die Spitzenposition als zulassungsstärkste Premiummarke behaupten. Auch weltweit ist der Januar ein großer Erfolg gewesen: Mit 193.414 ausgelieferten Fahrzeugen und einem Plus von 8,4% hat Mercedes-Benz den besten Jahresstart aller Zeiten verzeichnet und damit nahtlos an das siebte aufeinanderfolgende Rekordjahr angeknüpft.

„Mit über 193.000 verkauften Modellen von Mercedes-Benz haben wir im Januar den erfolgreichsten Jahresstart der Unternehmensgeschichte erzielt und sind mit der Vorstellung der neuen G-Klasse emotional ins neue Jahr gestartet“, so Britta Seeger, Mitglied des Vorstands der Daimler AG, verantwortlich für Mercedes-Benz Cars Vertrieb. „Ich freue mich, dass wir nicht nur bei den Absatzzahlen Maßstäbe setzten, sondern zum Beispiel auch mit dem neuen smart Konfigurator mit 3D Echtzeit Fahrzeugvisualisierung. Damit bieten wir unseren Kunden eine innovative Plattform, auf der sie ihr zukünftiges Fahrzeug konfigurieren können.“

In der Region Europa konnten sich zum Jahresstart 65.286 Kunden über ihren neuen Stern freuen (+5,9%) – mehr als je zuvor in einem Januar. In Deutschland übertraf der Absatz von Mercedes-Benz die Verkaufszahlen des Vorjahresmonats um 21,6%. Insgesamt nahmen dort 21.907 Kunden ihren neuen Mercedes-Benz in Empfang, mehr als je zuvor in einem Januar. Auch in Spanien, Portugal, Polen und Schweden wurden im Januar neue Absatzrekorde erzielt.

In der Region Asien-Pazifik steigerte das Stuttgarter Unternehmen seinen Absatz im Vergleich zum Januar des Vorjahres zweistellig um 14,4% auf einen neuen Bestwert von 94.439 verkaufte Einheiten. Davon gingen allein 68.425 Mercedes-Benz Modelle nach China (+16,4%), wo im Januar fast 10.000 Pkw mehr verkauft wurden, als im besten Monat aller Zeiten. In Südkorea, Taiwan, Indien und Malaysia erzielte Mercedes-Benz ebenfalls neue Absatzbestwerte für den Monat Januar.

In der NAFTA-Region wurden 29.452 Fahrzeuge von Mercedes-Benz an Kunden übergeben (-1,8%). Damit erreichte der Absatz nicht ganz den bisher höchsten Januarwert aus dem Vorjahr. Insgesamt wurden 25.307 Fahrzeuge mit Stern in den USA verkauft (-0,9%). Aufgrund der starken Nachfrage war Mercedes-Benz in den USA erneut die absatzstärkste Premiummarke im Januar.

Die Nachfrage nach den SUVs von Mercedes-Benz war zum Jahresstart ungebrochen hoch. Mit einer Steigerung von 9,9% konnte ein neuer Verkaufsbestwert von 71.409 Einheiten erzielt werden. Der GLC, das GLC Coupé und die G-Klasse verbuchten einen neuen Absatzrekord. Die neue G-Klasse feierte im Januar im Rahmen der North American International Auto Show in Detroit ihre Weltpremiere. Insgesamt hat Mercedes-Benz bereits fünf Millionen SUVs an Kunden ausgeliefert, davon allein zwei Millionen Modelle des GLE und seines Vorgängers, der M-Klasse.

Die neue S-Klasse Limousine erreichte im Januar eine Absatzsteigerung von 25,3% auf 8.130 ausgelieferte Modelle – nie zuvor wurden in einem Januar mehr Fahrzeuge ausgeliefert. Vor allem in ihren größten Märkten China und USA war die S-Klasse Limousine sehr beliebt und verbuchte ein deutliches Plus. Das neue S-Klasse Coupé und das neue Cabriolet feierten im Januar ihre Markteinführung in Europa.

Von der E-Klasse Limousine und dem T-Modell sind im Januar 33.063 Modelle an Kunden ausgeliefert worden. Dies entspricht einer Absatzsteigerung von 10,4% und einen neuen Januar-Bestwert. Von der aktuellen Generation der E-Klasse wurden seit April 2016 bereits über 500.000 Limousinen und T-Modelle verkauft.

Im Januar wurden 9.229 Modelle des smart fortwo und smart forfour an Kunden rund um den Globus ausgeliefert. Ein starkes Plus von 30,3% erzielte die Marke im Januar in Deutschland, ihrem größten Absatzmarkt, insbesondere getrieben durch die unverändert sehr hohe Nachfrage nach den elektrischen Modellen. Dort konnten sich Freunde des Stadtflitzers im vergangenen Monat über den neuen Konfigurator auf der smart Website (www.smart.de) freuen, der in der Automobilbranche neue Maßstäbe setzt. Er bietet den Kunden nicht nur auf allen Geräten, wie Smartphone, Tablet oder PC, eine flüssige Bedienbarkeit, sondern auch eine 3D Echtzeit Fahrzeugvisualisierung beim smart fortwo coupé. Für das smart cabrio und den smart forfour folgt diese noch im ersten Quartal. In den nächsten Monaten soll der neue smart Konfigurator in weiteren europäischen Märkten zur Verfügung stehen.

 

Ein Beitrag für Medieninfo Berlin von Edelgard Richter / Dela Press