Mit dem Edelgemüse aufgewachsen

Fotohinweis: LAGA Beelitz gGmbH,

Joelina Jakobs ist Beelitzer Spargelkönigin 2022. Die 17-Jährige freut sich auf viele Auftritte, auch bei der Landesgartenschau

Mit Spargel kennt sich Joelina Jakobs wirklich aus: Schon als Kind war sie mit Vater Jürgen Jakobs auf den Feldern unterwegs, half später beim Schälen des Edelgemüses und auch in der elterlichen Gastronomie. All das wird ihr in diesem Jahr besonders helfen: Die 17-Jährige ist vom Beelitzer Spargelverein zur Spargelkönigin 2022 gewählt worden.

„Der ganze Hof ist mein Zuhause, hier bin ich aufgewachsen“, sagt Joelina, die am 7. April beim offiziellen Saisonstart auf dem elterlichen Hof ihren ersten öffentlichen Auftritt haben wird – traditionell natürlich in ihrer neuen Königinnenrobe. Noch ist es für sie etwas schwer, abzuschätzen, was genau auf sie zukommt, da in den vergangenen Jahren viele öffentliche Termine pandemiebedingt ausgefallen sind. Für dieses Jahr hat sie aber die Hoffnung, möglichst oft die Spargelstadt repräsentieren zu können.

Das wird sie unter anderem auch bei der Landesgartenschau: Schon bei der Eröffnung am 14. April wird sie Ehrengäste wie Ministerpräsident Dietmar Woidke gemeinsam mit dem Bürgermeister und dem gesamten LAGA-Team empfangen. Außerdem wird sie ab dann weitere Erfahrungen im Gastronomiebereich sammeln, denn auf dem Hof der Posthalterei direkt vor dem Gartenschaugelände wird der Jakobs-Hof während der Gartenschauzeit ein Restaurant betreiben.

Erfahrungen sammeln ist für Joelina derzeit ein wichtiger Punkt, seit dem Abitur im vergangenen Jahr hat sie viele Praktika unter anderem bei anderen Landwirtschaftsbetrieben und Beratungsfirmen absolviert. Im Herbst möchte sie ein Studium der Wirtschaftspsychologie beginnen. „Mathe und Psychologie waren schon in der Schule meine Lieblingsfächer. Papa und Oma haben schon in der Bank gearbeitet – da hatte ich keine Chance, Mathe nicht zu können. Und Psychologie ist einfach spannend und auch in der Wirtschaft sehr wichtig“, so die neue Spargelkönigin.

Ihr Vater Jürgen Jakobs, gleichzeitig Vorsitzender des Beelitzer Spargelvereins, betont, dass Joelina bereits die 25. Spargelkönigin ist, aber erst die dritte, die eine Tochter von Spargelbauern ist. Es wäre in diesem Jahr nicht nur kaum möglich geworden, eine Königinnenwahl wie in Vor-Pandemie-Zeiten durchzuführen, sondern auch unfair, sagt Jürgen Jakobs: „Joelina kennt natürlich alle im Verein seit Jahren. Es wäre einfach falsch gewesen, Hoffnungen bei anderen Bewerberinnen zu wecken.“  Gina-Luise Schrey, die 2020 zur Spargelkönigin gewählt wurde, blieb auch 2021 im Amt, da es pandemiebedingt nicht einmal ein Zehntel der sonst üblichen Termine auf Festen der Region oder Veranstaltungen wie der Grünen Woche gab. Im kommenden Jahr soll aber, so die Bedingungen es zulassen, wieder ein für alle offenes Bewerbungsverfahren laufen.

Quelle: Enrico Bellin / Pressesprecher,

Landesgartenschau Beelitz gGmbH