Mit dm in die Zukunft
Zeitgleich fanden in allen großen Städten Deutschlands die Jahrespresse-konferenzen von dm Drogerie Markt statt. Von den sieben Geschäftsführern des Hauses kam Markus Trojansky, zuständig für das Resort Expansion, nach Berlin. Er informierte, daß im Geschäftsjahr 2018/2019 insgesamt 73 dm-Märkte neu- und wiedereröffnet und 114 Märkte umgebaut wurden. Durch umzugsbedingte Standortverbesserungen hat sich ein Zuwachs von 41 Märkten auf nunmehr insgesamt 1.997 in Deutschland ergeben. Der Umsatz betrug 8,4 Mrd Euro. In
13 europäischen Ländern ist dm mit 3.668 Märkten vertreten mit einem Gesamtumsatz von 11,2 Mrd Euro. „Wir werden weiter in die bestehenden Märkte in Deutschland investieren und sie modernisieren“, erklärte Trojansky. Dafür stünden 100 Mio Euro zur Verfügung.
Rund 41.000 Menschen arbeiten derzeit bei dm in Deutscland und mehr als 62.000 in Europa. Zur Zeit absolvieren 3.505 Menschen eine Ausbildung bei dm, die sich auf unterschiedliche Berufsbilder erstreckt. Es werden nicht nur Drogisten, sondern auch Fachinformatiker, Elektroniker, Kaufleute oder Fachkräfte für Lagerlogistik ausgebildet, sondern auch in Betriebswirtschaftlehre Fachrichtung Handel oder Bauingenieurwesen, Studienrichtung Projektmanagement, als Studium angeboten.
Durchschnittlich besuchen mehr als 400.000 Kunden täglich den Onlineshop dm.de. Mehr als 1,9 Milionen Kunden kommen jeden Tag in die dm-Märkte. Neu eingeführt wurde der Service „Marktabholung Express“ in München als Pilotprojekt: Bestellung online aufgeben und vier Stunden später bei einem der
54 dm-Märkte im Raum München abholen.
Neu ist auch das acht Meter lange schwarze Regal in dem sich 22 Pflegeprodukte der Marke „Seinz“ ausschließlich für Männer befinden, denn auch Männer haben erkannt, dass nicht nur Bart und Haare, sondern auch Gesicht und Hände der Pflege bedürfen.
Bereits seit 1989 bietet dm die Naturkosmetik „alverde“ an. Zu Beginn umfasste das Angebot 14 Produkte, heute sind es über 400 Pflege- und Make-up-Produkte. Hervorzuheben ist, dass die dm-Marke „babylove“ mit dem Blauen Engel ausgezeichnet wurde. Die Öko-Windeln von dm gehören zu den ersten Öko-Windeln in Deutschland, die dieses Siegel tragen und damit die strengen Richtlinien für Umweltverträglichkeit erfüllen. Sie bestehen größtenteils aus natürlichen Rohstoffen, chlorfrei gebleichtem Zellstoff und sind frei von Latex sowie Duftstoffen. Zahlreiche Produkte der beliebten dm-Marken sind zudem „Ohne Mikroplastik, ohne wasserlösliche synthetische Polymere“ gekennzeichnet.
Stolz ist man auf die neu gebaute Zentrale in Karlsruhe, die im Juli 2019 bezugsfertig wurde und als „dm-dialogicum“ bezeichnet wird. Auch das Verteilzentrum in Wustermark, westlich von Berlin, geht seiner Vollendung entgegen und soll im ersten Quartal 2020 eröffnet werden. Es wird eines der modernsten in Europa sein. Tägllich werden mehr als zwei Millionen Einheiten in den verschiedenen Verteilzentren kommissioniert und es werden mehr als 6.000 Online-Pakete versandt. Das neue Verteilzentrum soll die bisherigen Standorte entlasten.
Bekannt ist dm für sein soziales Engagement: So ist dm unter anderem Parnter für den Kinderschutzbund, im „Zukunftslabor“ der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen für junge Menschen, dem Verband Deutscher Hebammen, dem NABU, dem WWF und noch einigen anderen Organisationen.
Ein Beitrag für Medieninfo Berlin von Edelgard Richter / Dela Press.