Neue S-Bahnwache Ostkreuz

 SICHERHEIT wird groß geschrieben bei den Ländern Berlin und Brandenburg und der S-Bahn Berlin – deshalb hat das Unternehmen am Bahnhof Ostkreuz heute eine weitere von insgesamt fünf neuen S-Bahnwachen offiziell eingeweiht. S-Bahnwache heißt konkret: Sicherheitskräfte sind rund um die Uhr vor Ort, begleitet werden sie von Schutzhunden.

„Die S-Bahnwachen sind Teil unseres erweiterten Sicherheitskonzeptes, das wir im Auftrag der Länder Berlin und Brandenburg erarbeitet haben“, sagte Peter Buchner, Vorsitzender der Geschäftsführung der S-Bahn Berlin, „und bisher haben wir sehr positives Feedback sowohl von Mitarbeitern als auch von Kunden erhalten.“ Finanziert werden die Sicherheitsmaßnahmen im Rahmen der Verkehrsverträge durch die Länder.

Erst kürzlich hat Schäferhund „Teufel“ nach einer speziellen Ausbildung am Ostkreuz seine Arbeit aufgenommen. Auch sein „Herrchen“ durchlief eine zwölfwöchige Ausbildung zum Hundeführer. Zusammen mit jeweils einem weiteren Mitarbeiter oder einer weiteren Mitarbeiterin sind die beiden nun auf dem S-Bahnhof präsent. „Wir haben festgestellt, dass die Hunde schlicht und ergreifend respekteinflößend wirken und schon durch ihre Anwesenheit in bestimmten Situation zur Deeskalation beitragen“, ergänzte Peter Buchner.

Derzeit sind für die fünf S-Bahnwachen Gesundbrunnen, Friedrichstraße, Ostkreuz, Westkreuz und Schöneberg fünf Hunde im Einsatz. Perspektivisch sollen es 30 sein. Bereits seit Jahresbeginn sind 60 Mitarbeiter für die S-Bahnwachen im Einsatz. Aktuell verzeichnen die fünf Wachen täglich im Schnitt 150 Anlässe für Einsätze – von der Auskunftserteilung über Hinweise zum Schutz vor Taschendiebstahl bis hin zum Eingreifen bei Streitigkeiten. Wenn die Kräfte auf Streife sind, sind sie auch per Handy erreichbar.

Zu dem erweiterten Konzept gehören auch mehr Sicherheitskräfte in den Zügen: Inzwischen sind 340 Sicherheitskräfte (vorher 250) in einem 24-Stunden-Zeitraum auf Bahnhöfen und in Zügen im S-Bahn-Bereich unterwegs. Insgesamt setzt die Deutsche Bahn im Raum Berlin nun 650 Sicherheitskräfte ein. Die Arbeit findet in enger Abstimmung mit der Bundespolizei statt.

An der Einweihung der S-Bahnwache Ostkreuz nahmen neben Peter Buchner der Senator für Inneres und Sport, Andreas Geisel, der Präsident der Bundespolizeidirektion Berlin, Thomas Striethörster und der DB-Konzernbevollmächtigte für Berlin, Alexander Kaczmarek teil.

 

Ein  Beitrag für Medieninfo Berlin von Edelgard Richter / Dela Press.