Neues Zeitalter für BVG-Fahrgäste gestartet

Nach zwei Jahren Entwicklungszeit ist die Revolution für die Berliner U-Bahnen jetzt vollzogen: Im Berliner Fenster zeigt ein dynamisches Fahrgastinformormationssystem in Echtzeit alle Umsteigemöglichkeiten am kommenden Bahnhof an. Und das mit maximalacht Anzeigen in allen 900 Wagen. „Die vielen positiven Reaktionen unserer Fahrgäste haben gezeigt, wie sehr sie auf diesen neuen Service gewartet haben. Wir freuen uns deshalb, dass wir nun in vielen unserer Fahrzeuge die Fahrgastinformation deutlich verbessern können“, sagte Dr. Sigrid Nikutta, Vorstandsvorsitzende und Vorstand Betrieb der BVG. Mit dem neuen Angebot kommt die BVG auch den modernen Anforderungen an die Barrierefreiheit näher. Erstmals kommt in den älteren Wagen zu einer akustischen nun auch eine visuelle Fahrgastinformation hinzu. Bei der Gestaltung hat die BVG Wert auf beste Lesbarkeit gelegt, so dass möglichst viele Menschen auch mit eingeschränktem Sehvermögen vom neuen Angebot profitieren. Den nächsten und die Folgehalte zeigt das neue System in möglichst großer Schrift und kommt durch das schnörkellose Design mit maximalen Kontrasten daher. Auf das beliebte Ubahnfernsehen des Berliner Fensters müssen die Fahrgäste dabei nicht verzichten. Mit der Umstellung auf das neue System werden die Monitore geteilt. Gleichzeitig laufen auf der rechten Seite Nachrichten und Unterhaltung und auf der linken Seite die Fahrgastinformation. Wie funktioniert das neue System? Der Zug der Linie U6 startet am Halleschen Tor Richtung Alt-Mariendorf. Während des Ein- und Ausstiegs zeigt der neue Fahrgastinformationsmonitor die aktuelle Station Hallesches Tor an. Sobald die Fahrt in den Tunnel beginnt, erscheinen auf dem Monitor zusätzlich die kommenden drei Stationen Mehringdamm, Platz der Luftbrücke und Paradestraße. Kurz vor der Ankunft am Bahnhof Mehringdamm werden dann die nächsten Echtzeit-Umsteigemöglichkeiten mit Minutenangaben zu allen anderen Nahverkehrsmitteln angezeigt. Also dann aufgepasst Berliner und Touris! Leider bleibt für einen Kaffee to go keine Zeit. Dazu sind die Umstiegszeiten im flotten Tempo der Hauptstadt zu kurz… gk

Foto: U-BahnTV. Links Dyn. Fahrgastinfo/Rechts Infotainment (©mcr&d)

Kontakt: Rita Burkert, Berliner Fenster GmbH, Schönhauser Allee 10, 10119 Berlin, T: +49. 30. 8 17 98 59 -43 | F: +49. 30. 8 17 98 59 -21

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