Polen: eingeschränkte Ladenöffnungszeiten ab Januar

In Nachbarland Polen dürfen Shops ab Januar 2020 nur noch an sieben Sonntagen im Jahr öffnen.

Das teilte das Deutsch-Polnische Verbraucherinformationszentrum in Frankfurt (Oder) mit. Über die Seiten der Verbraucherschützer erfahren Sie auch, an welchen Tagen der Großeinkauf in Polen noch möglich ist.

Geschlossen bleiben die sogenannten Großgeschäfte auch an gesetzlichen Feiertagen, wie zum Beispiel am 6. Januar oder am 1. Mai.

Von den Ladenschlussregelungen sind Bäckereien, Apotheken und Tankstellen  ausgenommen.

Bislang durften die Geschäfte in Polen immer am letzten Sonntag des Monats öffnen, was auch zahlreiche Verbraucher aus Berlin und Brandenburg nutzten. 

Polen hat seine Sonntagsöffnungsregelungen in den vergangenen Jahren zunehmend eingeschränkt.

Das Handelsverbot am Sonntag wird seit März 2018 stufenweise umgesetzt. 2018 konnte man noch am ersten und letzten Sonntag im Monat einkaufen. 2019 haben die Geschäfte nur am letzten Sonntag des Monats offen und ab 2020 tritt nun das Handelsverbot endgültig in Kraft

. gm