Saustarke Kunst

   „Schwein“/„Sau“ –   häufigste deutsche Schimpfwörter

Wussten Sie eigentlich, dass Picasso, das malende Schwein aus Südafrika, inzwischen Weltruhm erlangt hat, weil sich ihre Bilder überall in der Welt gut verkaufen lassen. Eigentlich ist Picasso ein ganz normales Schwein. Es frisst ohne Messer und Gabel, liebt Schlammbäder und ist gern faul. Doch die sechsjährige Sau hat ein ungewöhnliches Hobby. Sie malt Bilder. Zwei, drei Mal pro Woche greift Picasso zum Pinsel. Ihre Halterin stellt nur Leinwand und Farbtöpfe auf. Den Rest macht das Schwein allein. Mit der Schnauze ergreift es den Pinsel mit extra breitem Griff, schwenkt den Kopf mal hoch und mal runter, mal nach rechts und im Bogen wieder nach links. Zwischendurch gibt es bei ihr viele Pausen, in denen Picasso als Belohnung Äpfel, Schrot, Melonen und andere Leckereien mampft. Die Halterin wählt zwar die Farben aus, rückt die Leinwand zurecht und entscheidet, wann das Bild fertig ist. Auf den kreativen Prozess nimmt sie aber keinen Einfluss. Also, keine menschliche Hand ist im Spiel. Zum Abschluss signiert das Schwein ihr Kunstwerk.

Die Halterin, übrigens eine überzeugte Tieraktivistin, wirft Picasso als Dank mehrere Spielzeuge in den Stall, weil sie weiß, dass Schweine intelligente Tiere sind. Inzwischen hat sich Picassos Kunst herumgesprochen und ist auch teuer. Eine Leinwand von ihr ist nicht unter 1.500 Euro zu bekommen. Tiere seien mit Sicherheit innovativ, sagt die Tierforscherin Allison Kaufmann aus den USA, allerdings könne niemand sagen, ob ein Tier sich seiner selbst bewusst sei. Auch von anderen Tieren sind ähnliche Leistungen bekannt. Beispielsweise von Elefanten, Spitzmaulnashörnern oder Beluga-Walen. In einer kürzlich gelaufenen ZDF-Dokumentation unter dem Titel „Im Einsatz für das Schwein“ hat der Schauspieler und Umweltschützer Hannes Jaenicke in einem ZDF-Interview nachgewiesen, „was für ein soziales, neugieriges und unglaubliches lustiges Tier das Schwein ist“. Die Beschimpfung dieser Tiere als „dummes Schwein“ oder „blöde Sau“ ist nur der maßlosen Arroganz bestimmter Menschen zuzuschreiben, deren Intelligenz weit untere der dieser Lebewesen anzusiedeln ist. Wenn Schweine antworten könnten, wäre das Wort „Arschloch“ noch als eine milde Liebkosung für diese Gattung Mensch angemessen. In diesem Sinne.                                                                 Dr. Dieter Langer