Schein oder Sein?

Folke Brabands neue Komödie „Rent a Friend“ behandelt auf ebenso turbulent-witzige wie charmant-berührende Weise das Thema Schein und Sein und geht der Frage nach, warum wir in einer Zeit der ständigen Selbstoptimierung so gerne unsere „Profile“ bearbeiten, uns lieber mit Heldengeschichten schmücken, statt unsere Niederlagen, Fehler und kleinen Schwächen einzugestehen. Und warum wir dazu neigen – gerade unseren Nächsten gegenüber – nie wirklich die
ganze Wahrheit zu sagen.

Zum Inhalt:
Im Mittelpunkt steht die erfolgreiche Single-Frau Sarah (Alessija Lause). Familienbesuch hat sich angekündigt: Ihr Vater (Michael Mendl), der mit seiner vierten Ehefrau (Caroline Beil) in der Karibik lebt, möchte Sarahs Verlobten kennenlernen. Nur gibt es den gar nicht. Bei der Agentur RENT A FRIEND, deren Geschäftsmodell auf der Vermietung von „Familienmitgliedern“ in allen Lebenslagen beruht, mietet Sarah kurzerhand einen „Verlobten“, der den hohen Erwartungen von Big Daddy entsprechen soll. Statt des gebuchten George Clooney-Doubles steht allerdings Gabriel (Bürger Lars Dietrich), ein viel zu junger Mann im Skaterlook, vor der Tür. Zu spät, um die Verwechslung zu korrigieren. Gabriel improvisiert sich um Kopf und Kragen und verliert sich immer mehr in seiner Rolle als Lügenbaron und Aufschneider… Doch wie sieht es eigentlich mit der Wahrhaftigkeit der Gäste aus? Ist Daddy tatsächlich so big, wie er vorgibt zu sein? Und ist seine angeblich vierte Ehefrau Juanita wirklich eine ehemalige karibische Schönheitskönigin? Wer spielt welche Rolle? Mit wem? Und – warum?

Alle vier Darsteller stehen zum ersten Mal in der Intendanz von Dieter Hallervorden auf der Bühne des Schlosspark Theaters, während dies für Autor und Regisseur Folke Braband bereits die 6. Arbeit an der Traditionsbühne ist. Caroline Beil ist als Schauspielerin, Moderatorin, Sprecherin, Autorin, Sängerin und gern gesehener Gast in vielen TV Shows regelmäßig in den verschiedensten TV-Sendern zu erleben. Alessija Lause ist auf internationalen Theaterbühnen
ebenso zuhause wie vor der TV- und Kino-Kamera – und ebenso als Stuntfrau in großen Kinoproduktionen. Michael Mendl, bekannt aus unzähligen Film- und Fernsehrollen, gilt als einer der markantesten und vielseitigsten Schauspieler Deutschlands. Bürger Lars Dietrich ist dem breiten Publikum sicherlich vorrangig als Comedian bekannt („Frei Schnauze XXL“ u.a.). Zugleich ist er aber auch Schauspieler, Sänger, TV-Moderator, Sprecher und nicht zuletzt ausgebildeter Balletttänzer.

Pressefoto: RENT A FRIEND_c_DERDEHMEL-Urbschat


„Rent a Friend“
Komödie von Folke Braband
Premiere: Sonnabend, 8. Januar 2022, 20 Uhr Voraufführungen: 06. & 07.01.22 – weitere Vorstellungen bis 20.02.22 (Änderungen vorbehalten)

Quelle: Schlosspark Theaters