Selbst einchecken bei der Bahn
Die Deutsche
Bahn (DB) weitet den digitalen Service Komfort Check-in aus. Ab sofort können
sich alle Reisenden mit einem Handy-Ticket oder einem in den DB Navigator
geladenen Online-Ticket im ICE selbst einchecken und damit ohne ungewollte
Unterbrechungen durch die Ticketkontrolle reisen. Bislang war dies nur in
Kombination mit einer Sitzplatzreservierung möglich.
Die DB hatte den Komfort Check-in im Mai letzten Jahres eingeführt. Seitdem
haben mehr als 2 Millionen Kunden den Service genutzt. Im vergangenen Quartal
hat sich bereits jeder dritte Reisende mit einem entsprechenden Ticket selbst
eingecheckt.
„Zeit ist kostbar – für unsere Kunden und für unsere Mitarbeiter“, so Michael
Peterson, Marketing-Vorstand DB Fernverkehr. „Digitale Angebote wie der Komfort
Check-in bringen beiden mehr davon: unseren Gästen mehr Zeit für ungestörtes
Arbeiten, Unterhaltung oder Entspannung an Bord und unseren Mitarbeitern mehr
Zeit für persönlichen Kundenservice.“
Der Komfort Check-in ist in der App DB Navigator integriert und kann von allen
Reisenden mit einem digitalen Ticket (Handy- oder in den DB-Navigator geladene
Online-Tickets) genutzt werden. Der Service ist mittlerweile bundesweit
verfügbar und kann in allen planmäßig fahrenden ICE genutzt werden.
So funktioniert der Komfort Check-in
1. In der App
DB Navigator das aktuelle Ticket auswählen
2. Auf den Reiter „Reiseplan“ klicken
3. Über den Button „Komfort Check-in“ bestätigen, dass der Sitzplatz
eingenommen bzw. die Reise angetreten wurden
Ein Beitrag für Medieninfo Berlin von Edelgard Richter / Dela Press.