Sommerfest im Schwimmbad Forckenbeckstrasse

 Im Sommerbad Forckenbeckstraße fand am 24. Juni 2017 erstmals ein gemeinsames Sommerfest vom JugendKulturService und den Berliner Bäder Betrieben statt. Eingeladen waren Berliner Kinder, Jugendliche und Familien mit dem Super-Ferien-Pass eingeladen unter dem Motto „Vorfreude auf tolle Sommerferien“ in Berlin. Bei dieser Gelegenheit wurden von Gunnar Güldner, Geschäftsführer JugendkulturService der Super Ferienpass sowie der Sommerferien-Kalender vorgestellt (sommerferienkalender-berlin.de).

 

Das Sommerfest wurde von der Sambagruppe Brincadeira I. mit viel Schwung eröffnet und Clown Zack trug zur Belustigung der Kinder und Erwachsenen bei. Zudem fanden zahlreiche Mitmachaktionen statt.

 

Zur Eröffnung war auch Sigrid Klebba, Staatssekretärin für Jugend und Familie in der Senatsverwaltung Bildung, Jugend und Familie, gekommen. Rund 32.500 Ferienpässe wurden in der vorigen Saison ausgegeben. Die diesjährigen Ferienpässe kosten 9 Euro und enthalten zahlreiche kostenlose Angebote für Kinder von 5 bis 11 Jahre und für Jugendliche von 12 bis einschließlich 18 Jahre. Angeboten werden Aktivitäten bei Sport, Freizeit, Kultur und Sehenswürdigkeiten. Die Badekarte ist besonders attraktiv, da sie an bestimmten Tagen kostenlosen Eintritt in alle Frei-, Sommer- und Hallenbäder der Berliner Bäder Betriebe gewährt, worauf die Staatssekretärin ausdrücklich hinwies. Im Laufe der Zeit sei es gelungen, ein Netzwerk aufzubauen, das den Ferienpass gestaltet. Der Super Ferienpass ist bis zu den Osterferien 2018 gültig. Ab 26. Juni 2017 ist der Super Ferien Pass erhältlich in allen Berliner Rewe-Märkten, den Bädern der Berliner Bäder Betriebe, vielen Berliner Bürgerämtern, bei Karstadt sports, dem FEZ, ausgewählten Kinder- und Jugendtheatern und natürlich über den Online-Shop sowie direkt im Büro des JugendkulturService Obentrautstraße 55. Über das Bildungs- und Teilhabepaket ist die Erstattung des Kaufpreises für Familien mit geringem Einkommen möglich.

 

Annette Siering, Vorständin Berliner Bäder-Betriebe, berichtete, das gerade das Sommerbad Forckenbeckstraße ein breites Angebot an Aktivitäten für Sport und Spiele bietet. Durchschnittlich kommen rund 190.000 Badegäste pro Jahr in die Forckenbeckstraße.

 

Vom Koordinationsbüro der Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung e.V.(LKJ) war die Leiterin Cornelia Schuster anwesend. Unter anderem organisiert das LKJ die Theaterbesuche.

 

Vertreten war auch Bernd Gabler, Projektkoordinator vom Landesprogramm Jugendnetz-Berlin, Jugend- und Familienstiftung des Landes Berlin. Die Medienkompetenz der Kinder und Jugendlichen soll gefördert werden. Netzwerkpartner hierfür sind die Medienkompetenzzentren, von denen es in jedem Bezirk eines gibt. Außerdem werden Außenaktivitäten organisiert, wie beispielsweise Geocaching. Gabler wies darauf hin, dass der Sommerferienkalender jetzt auch digital und mit Smartphone abrufbar ist.

 

Anwesend war ebenfalls Narod Cahsai vom Jugendportal JUP! Berlin, ein Informations- und Beteiligungsportal für Jugendliche in Berlin, über das Nachrichten von Jugendlichen für Jugendliche sowie Informationen zu vielen Fragen angeboten.

 

Marion Gusella, Leiterin Öffentlichkeitsarbeit FEZ-Berlin, berichtete über das mittelalterliche Dorf im FEZ, das das Dorfleben vor 500 Jahren abbildet. Damals war die Zeit der Entdeckungen. Das können die Kinder hier spielerisch ausprobieren.

 

Tilmann Weickmann, Geschäftsführung Landesjugendring Berlin e.V., erklärte, das unterschiedliche Gruppenerlebnisse angeboten werden, wie beispielsweise Ferienreisen ins Land Brandenburg, nach Westdeutschland bis hin zu Reisen nach Frankreich. Die Reisen werden von Ehrenamtlern betreut. Umgekehrt kommen auch Gruppen nach Berlin und Brandenburg um hier ihre Ferien zu verleben. Unter anderen finden dann Einsätze zur Pflege von Friedhöfen statt.

 

Alle vertretenen Organisationen sind in der einen oder anderen Form an der Entstehung des Super Ferienpasses beteiligt, der mit Sicherheit auch in diesem Jahr ein voller Erfolg wird.

 

Ein Beitrag für Medieninfo Berlin von Edelgard Richter / Dela Press.