Sonnenstrom für alle

Das SolarZentrum Berlin als vom Land Berlin gefördertes unabhängiges, produkt- und herstellerneutrales Bera-tungszentrum und die Berliner Stadtwerke als landeseigener Komplettdienstleister für erneuerbare Energien arbeiten vor allem bei der Beratung zusammen, bei der sich die Kompetenzen beider Häuser ergänzen. Beide Häuser tauschen sich regelmäßig über aktuelle rechtliche, technische und wirtschaftliche Entwicklungen im Markt für Solarstromanlagen aus.Das SolarZentrum Berlin wurde im Mai 2019 eröffnet. Ziel der Zusammenarbeit mit den Berliner Stadtwerken ist es, Berlinerinnen und Berlinern einen schnelleren und leichteren Zugang zu Solaranlagen zu ermöglichen.

Vereinbart wurde im Rahmen dieser Treffen zusätzlich, dass die Berliner Stadtwerke Anfragen privater Interessenten zur Nutzung von Solarstromanlagen und Energiespeichersystemen mit dem SolarZentrum teilen. Ziel ist die kostenfreie und schnelle Bereitstellung fachlich fundierter Informationen zu den Einsatzmöglichkeiten von Solartechnik.

„Offensichtlich gibt es bei vielen Besitzern von Immobilien sowie bei Mietern noch große Wissenslücken über die Effizienz und die oft leichte Installierbarkeit von Solaranlagen“, so Stadtwerke-Geschäftsführerin Dr. Kerstin Busch. „Der in Berlin immer noch niedrige Nutzungsgrad der Sonnenenergie zeugt davon. Im Füllen dieser Lü-cken und der Unterstützung zur Realisation dieser Projekte sehen wir unsere gemeinsame Aufgabe.“

„Hier bei uns im Solarzentrum im Effizienzhaus Plus an der Fasanenstraße kann man sich nicht nur die Technik-Komponenten im Original ansehen, wir beraten zu Planung und Bau von Solaranlangen und stellen eine Liste geeigneter Umsetzungspartner zur Verfügung“ sagt Elisa Förster, Leiterin des SolarZentrums Berlin. „Durch un-sere Beratungsdienstleistungen und zusammen mit Stadtwerke Berlin möchten wir das Ausbautempo von Solaranlagen in der Hauptstadt erhöhen.“

Damit nach erfolgten Beratungen auch neue Solarstromanlagen realisiert werden, sind die Berliner Stadtwerke als Partner auf der Website des Solarzentrums gelistet. Je nach Projektumfang können alle Interessenten hier qualifizierte Unternehmen finden und für eine Beauftragung kontaktieren.

Ein Beitrag für Medieninfo Berlin von Edelgard Richter / Dela Press