„Spiel des Jahres“ 2020

2020 im Lichte aller Spiele des Jahres

Bekanntlich vergibt der Verein „Spiel des Jahres“ drei Kritikerpreise im Jahr und das war auch diesmal so – wenn auch geprägt wie alles durch die Corona-Krise. Das Zuhausebleiben war 2020 angesagt. In den Familien standen Spielabende hoch im Kurs. Ob die Kritikerjury diesmal andere Maßstäbe bei der Beurteilung der Spiele anlegte, ist schwer zu sagen. In Zeiten der Corona – Krise seinen  Brettspiele .,mehr denn je gefragt“, schätzte „Spiel des Jahres“-Vereinschef Harald Schrapers. „Viele Familien haben die Erfahrungen gemacht, dass beim  Spielen das  gemeinsame Erlebnis ganz oben ansteht“  sagte er weiter. Allein diese Einschätzung scheint mir eine Anspielung zum Digitalen und die bewusste Distanz zu allen digitalen Moden zu sein. Aber gehen wir der Reihe nach.

„Kinderspiel des Jahreswurde das aktionsreiche Geschicklichkeitsspiel „Speedy Roll“, bei dem ein kleiner Tennisball als Igel über auf dem Waldbades liegende Gegenstände gerollt wird. Damit hatte es sich gegen etwa 110 andere Kinderspiele für  Drei- bis Achtjährige durchgesetzt. Familien mit Kindern haben vor den Augen einer unabhängigen Jury aas Fachjournalisten kritisch getestet und „Speedy Roll« als Sieger ermittelt. Das Spiel für Kinder ab vier Jahren ans dem Verlag Piatnik/Lifestyle Boardgames kann sowohl gegeneinander als auch miteinander gesielt werden. Übrigens: Die Testphase konnte wegen Corona nur

bis Mitte März in Schulen und Kindergärten durchgeführt werden. Deshalb werden einige Kinderspiele 2021 nochmals eine Chance bekommen,

Den begehrten Preis „Spiel des Jahres“ erhielt diesmal „Pictures“, das der Heidenauer PD-Verlag herausgebracht bat. Die Jury lobte hier besonders die Idee der beiden Erfinder Daniela und Christian Stöhr, denen et gelungen ist, wie man aus Klötzen, Schnüren und Fotokarten Bilder formen kann, die von den Mitspielern erraten werden messen. Dafür werden drei bis fünf Mitspieler benötgt, deren Mindestalter  mit acht Jahren angegeben ist. Jury-Chef Harald Schrapers würdigte an diesem Spiel die „große Kreativität mit einfachen Mitteln“, wobei die Raterunden bei „Pictures“  30 Minuten dauern aund dem Besuch einer Kunstausstellung gleichen.

Sieger in der Sparte „Kennerspiel des Jahres“ wurde das Kartenspiel „Die Crew“ d« Kosmos-Verlages, das anspruchvolleren Spielern werden soll. Die zwei bis fünf Mitspieler werden darin zu einer Raumschiff-Besatzung, die zu einem Platteten am Rande des Sonnensystems reist Der Erfinder dieses Spieles ist der Diplom-Volkswirt Thoma sing aus Konstanz, dem nachgesagt wird, das seine Leidenschaft die Mathematik sei. in seiner Schulzeit tat Sing sogar Weltrekordler im Spielen von „Mensch ärgere Dich nicht gewesen. Der Autor dieses Beitrages kann diene Begeisterung durchaus verstehen, weil er mit seiner Großmutter mütterlicherseits fast bis zum Erbrechen dieses Spiel gehuldigt hat, ohne das unsere Freunde daran nachgelassen bitte.

In der Spielerforschung steht das Motto „Spiel Dich gesund !“ ganz weit oben auf der Agenda. Das ist aber nicht nur in den sogenannten normales Zeiten gültig, sondern besonders in der Jetztzeit Coronas. Das ist wohl die wichtigste Erkenntnis 2020.für 2020,

Dr. Dieter Langer