Spreewald blickt auf gelungene ITB Berlin zurück

Region bestätigt ganzjährige Attraktivität

Auch in diesem Jahr präsentierte sich der Spreewald auf der Internationalen Tourismusbörse in Berlin (ITB). Dieses Mal allerdings im Rahmen einer partnerschaftlichen Premiere. Denn gemeinsam mit Tropical Islands, dem größten touristischen Player der Region, wurde für ein farbenfrohes Auftreten in der Brandenburg-Halle gesorgt. Vom 7. bis 11. März 2017 konnten sich die Besucher hier zu Highlights, Klassiker und Neuheiten hinsichtlich der verschiedensten Ausflugsziele, Erlebnisse und Unternehmungen im Spreewalde informieren.

„Wir freuen uns, dass der Spreewald sowohl an den Fach- als auch zu den Privatbesuchertagen einen ungebrochen starken Anklang gefunden hat. Das weiß unser Team vor Ort bestehend aus Kollegen aus Cottbus, dem Spreewald und von Tropical Islands zu berichten. Natürlich konzentrierten sich viele Besucher auf die Ausflugs- und Urlaubsplanung der Sommermonate. Nachfragen zu Rad- und Kanutouren mit der ganzen Familie sind hierbei beständige Größen.

Darüber richtete sich der Blick aber ebenso bereits Richtung Herbst und Winter und 2019. Das nächste Jahr wird auch bei uns im Spreewald sehr im Zeichen Theodor Fontanes stehen, der dann seinen 200. Geburtstag feiern würde. In diesem Rahmen erwartet die Gäste eine tolle Bandbreite an Veranstaltungen. Und, wie bereits im Vorfeld vermutet, war unsere Kollegin in der neu von Sarah Gwiszcz geschneiderten Tracht ein echter Blickfang und damit ein superbeliebtes Fotomotiv“, fasst Annette Ernst, Leiterin des Tourismusverbandes Spreewald, zusammen.

Besondere Freude herrschte am Freitag im Spreewald bei den Auszeichnungen zum Tourismuspreis des Landes Brandenburg. Das Strandhaus Lübben wurde mit einem  2. Platz geehrt. Annette Ernst ist begeistert:  „Da gratulieren wir sehr herzlich. Wir sind stolz darauf, dass es in unserer Region so großartige, qualitativ hochwertige Häuser gibt. Das Strandhaus erreicht mit der besonderen Kombination aus Architektur, Lage, Mitarbeiterführung, Servicequalität und Individualität eine Jahresbelegung von 90%. Das ist einfach toll!“

Während der fünftägigen Messe trat der Spreewald an den Fachbesuchertagen mit vielen Touristikern in direkten Dialog. Am Wochenende wurden dann die lebhaft interessierten Privatbesucher begrüßt. Somit bot die ITB für die Destination im Süden Brandenburgs einmal mehr einen wertigen Raum von Austausch, Interaktion und Ideenfindung.

Weiterführende Informationen rund um den Urlaub im Spreewald bietet die Internetseite www.spreewald.de.

Foto: Günter Meißner

Mitarbeiterin Kristin Orbanz in neuer, moderner Tracht

Ein Beitrag für MEDIENINFO-Berlin von Tourismusverband Spreewald