Tag des deutschen Brotes

Foto: Günter Meißner

Überall in Deutschland feiern Innungsbäcker die Vielfalt ihrer Spezialitäten und laden Verbraucher ein, den Tag mit ihnen zu zelebrieren. Die Werbegemeinschaft des Deutschen Bäckerhandwerks empfiehlt dazu beispielsweise eine besondere Brotverkostungsaktion oder die Kreation eines speziellen Feiertagsbrotes. „Innungsbäcker sollten die vielfältigen Möglichkeiten nutzen, sich am Tag des Deutschen Brotes zu beteiligen“, so die Vorstandsvorsitzende Maren Andresen. „In der Kombination mit dem aktuell laufenden Spot im ARD-Morgenmagazin erreichen wir somit eine besonders hohe Aufmerksamkeit beim Kunden.“

Neben der offiziellen Gala in Berlin, auf der der neue Brotbotschafter bekannt gegeben wird, führt der Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks erstmalig auch eine besondere Aktion für Verbraucher durch: Am Morgen des 7. Mai verteilt die Bäckernationalmannschaft gemeinsam mit dem Präsidium Brote an prominenten Orten in Berlin, unter anderem am Hackeschen Markt und der Friedrichstraße. „Mit der Aktion wollen wir unseren Feiertag auch außerhalb der Bäckereien feiern und mit Verbrauchern direkt ins Gespräch kommen“, erklärte Präsident Michael Wippler. „Wir sind stolz auf unser Brot und das wollen und sollten Deutschlands Bäcker auch zeigen!“ Im Anschluss ist die Bäckernationalmannschaft ins Bundeskanzleramt geladen, um den Brotkorb der Deutschen an Bundesminister und Kanzleramtschef Helge Braun zu übergeben.

Zum Tag des Deutschen Brotes startet auch wieder die bundesweite Aktion „Ein Brot, das Gutes tut“ zugunsten von BILD hilft e. V. „Ein Herz für Kinder“. Bis in den Herbst können Brotliebhaber bei ihrem Innungsbäcker Charity-Brote kaufen. Im vergangenen Jahr ließ das Bäckerhandwerk der Kinderhilfsorganisation mit der beispiellosen Aktion 100.000 Euro zugutekommen. Pro verkauftes Brot gehen 30 Cent an „Ein Herz für Kinder“. 

Ein Beitrag für Medieninfo Berlin von Edelgard Richter / Dela Pess.