Touristen lieben Berlin
Berlin
festigt seine Position als Top-3-Reiseziel in Europa: 2018 besuchten rund 13,5
Millionen Gäste die Stadt, das sind 4,1 Prozent mehr als im Jahr zuvor. Die
Zahl der Übernachtungen stieg um 5,5 Prozent auf 32,9 Millionen.
Besonders
beliebt ist Berlin bei internationalen Gästen: 5,4 Millionen Besucher aus dem
Ausland (+5,9 Prozent) blieben 15,1 Millionen Nächte (+7,9 Prozent).
Wachstumstreiber sind die Übernachtungen europäischer Gäste. Nach einem
schwachen Jahr 2017 stieg ihre Zahl um 9,3 Prozent.
Die
meisten internationalen Besucher kamen – trotz drohendem Brexit – aus
Großbritannien mit 1,7 Millionen Übernachtungen (+1,6 Prozent), gefolgt von den
USA mit 1,3 Millionen Übernachtungen (+5 Prozent) und Spanien mit 1,03 Millionen
Übernachtungen (+18,3 Prozent).
Mit
im Schnitt 2,8 Tagen Aufenthalt verbringen internationale Gäste mehr Zeit in
der Stadt als im Vorjahr (2,7 Tage). Deutsche Gäste haben mit 54,1 Prozent
weiterhin den größten Anteil an den Gesamtübernachtungen. Ihre Zahl wuchs um
3,6 Prozent.
„Dass
Berlin als touristische Top-Destination auch 2018 solide Wachstumszahlen
generiert hat, sichert die Lebensgrundlage für 235.000 Menschen in der Stadt“,
so Ramona Pop, Senatorin für Wirtschaft, Energie und Betriebe. „Unsere
faszinierende, lebendige Metropole ist ein attraktives Reiseziel für Menschen
aus Deutschland, Europa und Übersee. Und damit dieses Reiseerlebnis auch in
Zukunft möglich ist und einhergeht mit einer lebenswerten Stadt für
Berlinerinnen und Berliner, haben wir mit dem Tourismuskonzept 2018 + wichtige
Schritte für Gäste und Stadtbevölkerung eingeleitet. Von der Arbeit mit den
Bezirken am lokalen touristischen Geschehen bis hin zur lebenswerten Gestaltung
der Kieze durch saubere Parks und Schallschutz in Clubs reicht hier die
Palette.“
„Die
wachsenden Übernachtungszahlen nach einem schwachen Jahr 2017 zeigen, dass der
Magnetismus der Stadt weiterhin wirksam ist“, sagt Burkhard Kieker,
Geschäftsführer von visitBerlin. „2019 wird die Stadt mit dem 30.
Jubiläum zum Fall der Berliner Mauer ein Weltereignis ausrichten, zu dem wir
mehr als eine Million Besucher erwarten.“
Das
Berliner Kongressgeschäft baute seine Spitzenposition im vergangenen Jahr
ebenfalls weiter aus: Etwa 12 Millionen Teilnehmer besuchten rund 143.390
Veranstaltungen in Berlin. Erstmals generierten Tagungen- und Kongresse mehr
als acht Millionen Übernachtungen in Berliner Hotels. Gegenüber 2017 ist die
Zahl der Veranstaltungen um 2,3 Prozent gestiegen, Teilnehmer und
Übernachtungen verzeichnen ein Wachstum von jeweils 2 Prozent.
2018
generierte das Berliner Tagungs- und Kongress-Geschäft einen Gesamtumsatz von
2,63 Milliarden Euro (2017: 2,51 Milliarden Euro). Rund 44.100
Vollzeitarbeitsplätze (2017: 43:200 Vollzeitarbeitsplätze) sichert der Veranstaltungsmarkt
in Berlin rein rechnerisch. Die Branche ist damit ein wichtiger
Wirtschaftsfaktor für Berlin.
Im
Vergleich der internationalen Kongressstädte liegt Berlin seit fünf Jahren
unter den Top-5-Destinationen hinter Barcelona, Paris und Wien.
Ein Beitrag für Medieninfo Berlin von Edelgard Richter / Dela Press.
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