Unsere Universum-Kenntnisse

Auf die Frage „Wer ist was – Planet, Stern, Feuerball etc.“ geht vielen von uns die Luft aus. Aber unsere Kinder, Enkel oder Urenkel fragen uns, weil im Unterricht das Thema „dran“ ist.

Versuchen wir mal Ordnung „reinzubringen“. Unsere Erde ist ein Planet. Die Sonne ist ein Stern. Beides sind große Kugeln. Ein Planet umkreist jeweils eine Sonne. Während die Sonne als ein heißer Feuerball helles Licht verströmt. Das ist übrigens bei allen Sternen so, die wir sehen können. Ein Planet leuchtet hingegen selbst nicht.

Unser Sonnensystem hat acht Planeten: Merkur, Venus, Erde, Mars, Jupiter, Saturn, Uranus und Neptun. Es heißt, die Reihenfolge könne man sich am besten merken, wenn man die Anfangsbuchstaben eines jeden Planeten zusammenfügt. Ganz ehrlich: Ich hab’s noch immer nicht ganz begriffen. Aber als fast Neunzigjähriger brauche ich ja auch keine Prüfung mehr abzulegen.

Und nun noch ein Wort zum Mond. Der Mond umrundet nicht die Sonne,
sondern einen Planeten, also auch die Erde. Unser zuständiger Mond umkreist
unsere Erde zum Beispiel ungefähr einmal im Monat. Er leuchtet nicht selbst,
sondern nur, weil er von der Sonne angestrahlt wird. Also, Sonne, Mond und
Erde gehören irgendwie zusammen.                          – dila –