Viele Weihnachtsmänner

Die deutsche Süßwarenindustrie hat in diesem Jahr rund 143 Millionen Schokoladen-Nikoläuse und Weihnachtsmänner hergestellt. Dies ist das Ergebnis einer aktuellen Umfrage des Bundesverbandes der Deutschen Süßwarenindustrie

Schoko Weihnachtsmann Foto: BDSI

  1. V. (BDSI) bei seinen Mitgliedsunternehmen. Gegenüber dem Vorjahr ist dies ein leichter Zuwachs. Für jeden Verbraucherwunsch gibt es das passende Produkt, sei es mit zartschmelzender Milchschokoloade, weißer Schokolade, mit Pralinen gefüllt oder mit hohem Kakaogehalt sowie in verschiedensten Größen und Formen.

 

Über zwei Drittel (etwa 96 Millionen) der in Deutschland produzierten Schokoladen-Nikoläuse und Weihnachtsmänner wurden in den letzten Wochen an den deutschen Lebensmittelhandel, Kaufhäuser und den Fachhandel ausgeliefert.

 

Knapp 47 Millionen der hierzulande hergestellten Schoko-Weihnachtsmänner gehen in den Export, und zwar nicht nur in die europäischen Nachbarstaaten, sondern auch unter anderem in die USA, nach Kanada, Australien oder Norwegen. Besonders beliebt sind deutsche Schoko-Nikoläuse in Österreich, den Benelux-Staaten, der Schweiz, Frankreich und Italien sowie in Osteuropa.

 

Immer mehr der süßen Hohlfiguren enthalten Kakao, der nachhaltig hergestellt wird. Bei den zahlreichen Aktivitäten der deutschen Süßwarenindustrie für einen nachhaltigen Kakaoanbau stehen die Professionalisierung des Kakaoanbaus und eine damit einhergehende Verbesserung der Lebensverhältnisse der Kakaobauern, insbesondere in Westafrika, im Vordergrund. Im Jahr 2016 lag der Anteil an nachhaltig erzeugtem Kakao in den in Deutschland verkauften Süßwaren bei

45 Prozent. Dies geht aus einer Erhebung des BDSI bei seinen Mitgliedsunternehmen hervor. Bei der ersten Erhebung des BDSI im Jahr 2011 lag dieser Anteil bei zirka 3 Prozent.

 

Ein Beitrag für Medieninformation Berlin von Edelgard Richter / Dela Press.