Wandbild „Weltbaum 2“ von Ben Wagin  unter Denkmalschutz gestellt. (S-Bahnhof Savignyplatz)

Der Denkmalschutz wurde vom Landesdenkmalamt Berlin  für den  S-Bahnhof Savignyplatz erweitert und dabei unter anderem das berühmte Wandbild „Weltbaum 2“ von Ben Wagin unter Denkmalschutz gestellt.

Bisher schon geschützt war der eigentliche Bahnhof (1895-96) als Teil des Bahnviadukts, der Berlin vom Ostbahnhof bis zum Bahnhof Charlottenburg durchzieht (1875-82). Neu hinzugekommen ist die städtebauliche Situation direkt um den Bahnhof, insbesondere die Fußgängerpassage zwischen Bleibtreustraße und Savignyplatz (seit 1999 Else-Ury-Bogen). Der S-Bahnhof ist als Einheit mit der Passage, den raum- und ortsprägenden Brandwänden der umgebenden Häuser sowie der Brandwandgestaltung eines Künstlerkollektivs um Ben Wagin von hoher geschichtlicher, künstlerischer und städtebaulicher Bedeutung.

„Das Wandbild gehört zu den bekanntesten Berliner Kunstwerken im öffentlichen Raum und zu den stadtbildprägenden Brandwandgestaltungen, für die West-Berlin in den 1970er und -80er Jahren so berühmt war.“

Zum neuen Schutzgut gehören auch die ziegelsichtigen Brandwände direkt am Bahnhof und dort das berühmte Wandgemälde ‚Weltbaum 2 – Werden, Sein, Vergehen‘ (1986). Gestaltet wurde es von Ben Wagin und zahlreichen Künstlerinnen und Künstlern, darunter Sigfrid Rischar, von dem der eigentliche Weltbaum stammt. 

‚Weltbaum 2‘ ist ein wichtiges Werk Ben Wagins und zugleich ein Dokument der in den 1980er Jahren erstarkenden Umweltbewegung. gm