Weihnachten 2021

Das Fest hat immer sehr unterschiedliche Facetten

Foto: gm

„Man weiß selten, was Glück ist; aber man weiß meistens, was Glück war“

(Francoise Sagan, französische Schriftstellerin, 1935 – 2004). Jedes Weihnachten hat ein anderes Gesicht. Dieses und das davor waren aber ganz anders – eben pandemiegeprägt und damit ein Wechselspiel zwischen Gesundheit, Krankheit und Tod. Glück musst Du haben, sagen die einen. Verdammtes Pech oder Unglück, sagen die anderen. Das Weihnachtsfest wird es aber immer geben.

„Wir dürfen nicht nachlassen. Wir dürfen nicht leichtsinnig werden. Gerade über die anstehenden Feiertage sei mit mehr Ansteckungen zu rechnen“, meint die Berliner  Gesundheitssenatorin. Wir müssen uns aus der gegenwärtigen gefährlichen Lage „herausimpfen“, meint die Ministerpräsidentin von Rheinland-Pfalz und benutzt ein einziges Wort, um ein überzeugendes Sprachbild zu zeichnen. „Herausimpfen“ – mit oder ohne allgemeiner Impfpflicht ?

Welcher einigermaßen gefühlsbetonte Mensch denkt in diesen Tagen nicht an die Menschen in Ahrtal und in den anderen Gemeinden der im Sommer heimgesuchten Flutgebiete. Jetzt müssen keine Schuttgebiete mehr werggeräumt werden, sondern neue Heizungen eingebaut und Leitungen repariert werden, damit dort die Familien ohne Heizungen nicht frieren müssen. Anderen Familien fehlt das Geld, um das Heizöl zu bezahlen. Die Solidarität hält weiter an und wird auch weiterhin gebraucht. Es geht letztlich darum, auch diesen Mitbürgern ein paar besinnliche Stunden zu bescheren. Manche ehrenamtlichen Helfer bringen Weihnachtsbäume und –schmuck dorthin. Andere backen „tonnenweise“ Plätzchen. Auch Lastwagen  voller gespendeter Geschenke sind unterwegs. Ihnen allen ein großes Dankeschön und an die Leser dieses Beitrages die ebenso große Bitte, üben Sie Solidarität.

Übrigens: Haben Sie eigentlich schon davon gehört, dass ein 55-jähriger Mann aus Rinteln (Niedersachen) einen weihnachtsbezogenen Weltrekord geschafft hat ? Er hat in seiner 100 Quadratmeter großen Wohnung 444 (!) Weihnachtsbäume aufgestellt und geschmückt. Das Rekord-Institut für Deutschland (RID) hat die leuchtende Sammlung begutachtet und den Rekord anerkannt. Die Bäume holt er bereits am 1. August vom Dachboden. Schließlich müssen 72.000 (!) Kugeln aufgehängt werden.

Michael Müller, bisher Berlins Regierender Bürgermeister, hat ehrlich eingeräumt, dass ihn der Abschied vom Amt schmerze. „Ich gebe auch zu, dass es Tage gibt, wo es auch mal richtig weh tut…Man wird nächstes Jahr vielleicht gar nicht mehr eingeladen.“ Hallo, lieber Michael, Weihnachten ist bestimmt Zeit genug, das Abschiednehmen bzw. -genommenhaben, einzuüben. Das Amt bleibt ja im „SPD-Familienbesitz“. In diesem Sinne für alle Leser trotz alledem  ein Frohes Weihnachten.                                                        

  Dr. Dieter Langer