Wettermuseum in Lindenberg

Flügelrad-Anemometer

Flügelrad-Anemometer

Ballon mit Radiosonne

Ballon mit Radiosonne

Was Sie schon immer über das Wetter und Klima wissen wolten. Was versteht man unter Wetter und Klima ?

Eine Antwort auf diese Fragen bekommt man im Wettermuseum in Lindenberg ( Brandenburg ). Gegründet wurde das heutige Museum 1905, unter dem Namen “ Königlich Preußisches Aeronautisches Observatorium „, durch Richard Aßmann, dem Entdecker der Stratosphäre. Die große Bedeutung dieser Gründung, wurde durch die persönliche Anwesenheit des Kaisers Wilhelm II, besonders betont.

Heute gehört das “ Meteorologische Observatorium Lindenberg “ zum Deutschen Wetterdienst und ist in die internationale Atmosphärenforschung integriert. Um die Atmosphäre zu erforschen wurden Drachen verwendet, die mit Sonden ausgerüstet, wichtige Wetterdaten in der Atmosphäre aufzeichneten. Heute werden dazu haupsächlich Ballons mit hochempindlichen Messgeräten verwendet.

Im Eingangsbereich des Museums ist nebst anderen Messgeräten der Wetterforschung, das Aspirationschronometer, des Erfinders Richard Aßmann, ausgestellt. Mit diesem Gerät wurde es möglich Temperatur und Luftfeuchte unter Ausschluß der Strahlung zu bestimmen.

Besucher haben die Möglichkeit, im Rahmen einer Führung, einem Ballonaufstieg beizuwohnen. Denn sechs mal täglich steigt ein Ballon mit Sonde, auf dem Gelände des Meteorologischen Observatoriums, für aktuelle Messungen in die Atmosphäre.
Viele Interessante Exponate sowie Drachen, Ballons und Sonden kann der interessierte Besucher in der Ballonhalle des Museums betrachten. Aber auch im Aussenbereich gibt es vielfältige Geräte zur Wettermessung und ein historisches Windenhaus zu
besichtigen.

Um den Besuchern die veränderte Umweltsituation eindrucksvoll und anschaulich zu verdeutlichen, wurde hier ein Klimazaun erstellt, an dem man die Auswirkungen der Umweltverschmutzung, der Erderwärmung und deren Entwicklung anschaulich darstellt. Die Mühe, die man sich mit der fassbaren Darstellung des Problems macht, soll den Besucher dahin gehend sensibilisieren, nicht sorglos mit Umwelt und Ressourcen umzugehen.

Ein kleines gemütliches Bistro lädt vor dem Rundgang durch das Museum und nach der Besichtigung , zum verweilen ein und bietet etwas für den Appetit und Getränke an.

Mit den öffentlichen Vekehrsmitteln VBB ist das Wettermuseum Lindenberg ganz bequem zu erreichen. Mit der Regionalbahn RE 2 der ODEG, fährt man vom Berliner – Hauptbahnhof, Friedrichstr., Alexanderplatz oder Ostbahnhof bis Königs Wusterhausen, umsteigen in den Triebwagen der ODEG Richtung Frankfurt / a. Oder. Weiterfahrt mit dem Tribwagen der ODEG bis Lindenberg.
Nach Ausstieg, rechts die Straße bis zur Kreuzung Herzberger Str. hinuntergehen, dann links die Herzberger Str. bis zur Nr. 21 entlanggehen und hier befindet sich das Wettermuseum Lindenberg.

MEDIENINFO-BERLIN wünscht, dem Wettermuseum Lindenberg, weiterhin viele wissensdurstige und interessierte Besucher.

www.wettermuseum.dehttp://www.wettermuseum.de

jvr

Fotos: gm