Wiederaufnahme: Vom 26. Oktober bis zum 6. November am Schlosspark Theater

Kratzbürstige Leidenschaft

geliebter_luegner_dd_finalkleiner_c_derdehmel-urbschat

„Geliebter Lügner“

mit Brigitte Grothum und Achim Wolff wieder im Programm

Schon 2015 lief er mit großem Erfolg am Schlosspark Theater, der berühmte, längst zum „Klassiker“ gewordene Bühnendialog „Geliebter Lügner“ mit den beiden Berliner Theater-Urgesteinen Brigitte Grothum und Achim Wolff. Aufgrund der großen Publikums-Nachfrage erfährt diese umjubelte Inszenierung von Philip Tiedemann nun eine Wiederaufnahme:

 Vom 26. Oktober bis zum 6. November ist dieses wunderbare Stück noch einmal am Schlosspark Theater zu sehen! Ende des 19. Jahrhunderts ist Beatrice Stella Campbell (Brigitte Grothum) bereits der Star der Londoner Bühnenwelt, als sich der damals 45jährige Dramatiker George Bernard Shaw (Achim Wolff) Hals über Kopf in die junge Schauspielerin verliebt.

Er schreibt für sie die Rolle des Blumenmädchens Eliza Doolittle in „Pygmalion“. Beide offenbaren sich in einer Liebeskorrespondenz, die sich über einen Zeitraum von mehr als dreißig Jahren erstreckt. Stella und Joey, wie Shaw von der Schauspielerin genannt wird, liegen einander dauernd selig in den Haaren, reizen einander, verwunden einander, sind bockig, frech, ironisch und albern – und lieben sich doch auf eine merkwürdig bizarre wie eindrucksvolle Weise.

Die Briefe, die sich der Dramatiker und spätere Literatur-Nobelpreisträger und die gefeierte Schauspielerin im Laufe mehrerer Jahrzehnte schrieben, sind nicht nur zeitgeschichtlich und theaterhistorisch aufschlußreich, sondern auch Dokumente einer außer-gewöhnlichen Beziehung.

Immer wieder in den vergangenen (fast) dreißig Jahren wurde dieses Zweipersonenstück an deutschen Bühnen gespielt, „ein Duett von höchstem Reiz, ein Erlebnis, wie es das Theater nur selten zu geben vermag“, wie ein Kritiker über die heute schon legendäre erste Aufführung mit Elisabeth Bergner und O.E. Hasse (1959) schrieb. „Geliebter
Lügner“ von Jerome Kilty ist eine Herausforderung für Schauspieler, ein Spiel zweier Charaktere, die einander ähnlich sind und doch überhaupt nicht gleich, die sich umgarnen und dann wieder übertölpeln, die Nähe suchen und doch Distanz zu wahren wissen.

„Geliebter Lügner“ von Jerome Kilty mit Brigitte Grothum & Achim Wolff 

Premiere: 10. Januar 2015 / Wiederaufnahme: 26. Oktober 2022
weitere Vorstellungen bis 06.11.22 (Änderungen vorbehalten)

Foto: © DERDEHMEL/Urbschat.