Wilhelmine5 zeigt Kunst von der Küste

Die kleine aber feine Galerie in der Remise der Wilhelminenhofstrasse 5 läßt sich immer wieder etwas einfallen: Diesmal ist bis 17. Juni der Maler Ralf Mielke aus Teterow zu Gast. Die Handschrift des Künstlers kennzeichnen solche Motive wie das Meer bei Sonne und Sturm, der alte Gartenzaun, Flieder in der Vase oder Opas Taschenuhr.

Zu seiner Arbeitweise sagt Ralf Mielke selbst: „Ich sammele Motive mit dem Fotoapparat oder halte die Momente im Skizzenbuch fest. Anfangs waren es Ölbilder. Sie aufzubewahren erfordert natürlich viel Platz. Aus diesem und anderen Gründen entstehen nun vor allem Zeichnungen, mit Blei- oder auch Buntstiften. Mein Lieblingsmotiv ist die Ostsee. Bei Sonnenschein, Schnee und Sturm, mit Schiffen und ohne, spiegelglatt oder mit ordentlich Seegang. Immer habe ich meinen kleinen Skizzenblock dabei“. So dominiert die Küste auch die aktuelle Ausstellung aus seinem Schaffen seit 1990.

Was dort gezeigt wird, inspiriert und beeindruckt. In den Werken zu spüren sind Sehnsuch, Liebe und Leidenschaft. Die Reduktion der Momente in ihren Schwarz-Weiß-Wiedergaben und die vielen gezeichneten Details erinnern an alte Fotografien. Und in jedem Werk spürt man diese Verbundenheit und Liebe zur Natur. Manchmal hat man einen Hauch salziger Luft auf der Haut. Ralf Mielke, geboren 1962, studierter Bauingenieur, ist tätig als Projektleiter. Schon immer faszinierte ihn das Zusammenspiel von natürlicher und baulicher Architektur. Seine künstlerischen Ambitionen sind inzwischen zu einem wichtigen Teil seines Lebens geworden (www.ostseekunst.mielke@gmx.com).

Die GALERIE in der WILHELMINE5 wird von den Inhaberinnen Angela Käther und Sandra Neumann geführt. Neben jahrelanger Freundschaft verbindet beide die gemeinsame Leidenschaft für Fotografie und Kunst. In ihrer Galerie präsentieren sie in wechselnden Ausstellungen historische Fotografien sowie Grafiken und Gemälde von zeitgenössischen Künstler*innen. Ein Schwerpunkt stellt dabei die Präsentation von Originalabzügen der analogen Fotokunst und Vintage-Leinwänden aus Ost-Berlin und der DDR von Anfang der 1950er bis Ende der 1980er Jahre dar. Grundlage dafür bildet eine umfangreiche fotografische Sammlung auf Basis des Hausarchivs des Berliner Verlages unter der Leitung der Historikerin Sandra Neumann, M.A. Im Angebot dabei Motive für Wohnungen, Büros und Praxen.

Nächste interessante Ausstellungen, workshops und Buchlesungen dann ab Herbst (www.galeriewilhelmine5.de).
Kontakt: Angela Käther und Sandra Neumann, Wilhelminenhofstr. 5
12459 Berlin, Telefon: 030 501 79 369 post@galeriewilhelmine5.de
Txt&Fotos: ©OK