Wussten Sie …
…dass die DB jeden Tag, auf ihren Baustellen der DB rund 850 Meter Gleis über 1.300 Betonschwellen und rund 2.500 Tonnen Schotter in Bewegung setzen. Möglich wird dieses durch eine Spitzenmannschaft und Maschinen wie den Schnellumbauzug SUZ 314 „Mammut“
Hier einige Daten:
Schwellen-und Gleiswechsel im Fließbandverfahren
Bis zu 2,5 km Komplettumbau am Tag
Gewicht: 450 Tonnen
Länge 114 Meter
Manpover: 20 Techniker und Gleisbauer
Arbeitswise des „Mammut“ in 5 Schritte
Über Rollen werden die Schienen zur Seite gespreizt und an an der Maschine vorbeigeführt.
Der Zugführer lässt eine Kralle in den Schotter fahren, um die alten Schwellen aus dem Gleisbett aufs Förderband zu heben. Der Schotter wird ebendfalls maschinell aufgenommen.
Ein Kran hebt alte Schwellen von dem Förderband auf einen Transportwagen. Dann bringt er neue schwellen auf ein weiteres Förderband.
Die neuen Schwellen werden ins Schrotterbett gelegt. Ausgebauter Schrotter wird wieder ins Gleis gefüllt. Die scchiene wird zurückgeführt.
Gleisbauarbeiter laufen unter dem Gleisumbauzug mit. Sie lösen und befestigen die Schienen und Schwellen und prüfen deren Lage und Abstand.
Text / Fotos : Günter Meißner