ZDF dreht in Kanada

Ulrike Kriener, Florian Lukas, Dagna Litzenberger-Vinet, Milena Dreißig und Taddeo Kufus (v.l.)Copyright: ZDF/Erik Pinkerton

In der Herzkino-Reihe dreht das ZDF derzeit den Film „Fluss des Lebens“ in Kanada: Goldgräberin Annika (Dagna Litzenberger-Vinet) führt ein zurückgezogenes Leben am Yukon. Doch als plötzlich eine deutsche Urlauber-Familie in ihre abgeschiedene Hütte platzt, wird die Einzelgängerin auf eine harte Probe gestellt. Der „Herzkino“-Film mit dem Arbeitstitel „Fluss des Lebens – Yukon“ entsteht derzeit im kanadischen Whitehorse sowie Dawson City und Umgebung. Neben Dagna Litzenberger-Vinet stehen in weiteren Rollen Florian Lukas, Ulrike Kriener, Milena Dreißig und Taddeo Kufus vor der Kamera. Regie führt Mia Spengler nach dem Drehbuch von Gernot Griksch.

Annika, die am kanadischen Yukon nach Gold schürft, lebt abgeschottet von der Außenwelt. Nur einmal in der Woche versorgt sie ein Freund mit Lebensmitteln, ansonsten ist sie völlig auf sich allein gestellt. Doch die Ruhe findet ein abruptes Ende, als eine deutsche Familie in ihrer Hütte Schutz vor einem Sturm sucht: Der sympathische Daniel (Florian Lukas), seine Mutter Lisa (Ulrike Kriener), Ex-Frau Frauke (Milena Dreißig) und Sohn Linus (Taddeo Kufus) wirbeln Annikas Alltag ordentlich durcheinander. Augenscheinlich ist die Familie nach Kanada geflogen, um Daniels lang gehegten Traum von einem Goldgräber-Abenteuer wahr werden zu lassen. Doch Annika kommt schnell dahinter, dass Daniel etwas verheimlicht: Er leidet an einem Herzfehler. Als seine Medikamente im Sturm verloren gehen, beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit.

„Fluss des Lebens – Yukon“ wird im Auftrag des ZDF von Schiwago Film Berlin (Produzent: Martin Lehwald) produziert. Die Dreharbeiten dauern voraussichtlich bis 20. September 2018. Ein Sendetermin steht noch nicht fest.

Ein Beitrag für Medieninfo Berlin von Edelgard Richter / Dela Press.