Zoo-Geburtstag mit großer Torte

175 Jahre Zoo Berlin_Der Regierende Bürgermeister Michael Müller schneidet die Torte an © 2019 Zoo Berlin

.Zum 175. Geburtstag des Berliner Zoos wurde im Beisein der ehemaligen Regierenden Bürgermeister Eberhard Diepgen, Walter Momper und Klaus Wowereit, dem Bezirksbürgermeister von Berlin-Mitte, Stephan von Dassel,  sowie Vertretern der Zoo-Aktionäre von dem Regierenden Bürgermeister Michael Müller eine riesige Torte angeschnitten. Die kunterbunte Geburtstagstorte, verziert mit vielen zuckersüßen Tieren wurde als Geschenk des  Konditors „Der Kuchenladen“ in Charlottenburg von fünf Mitarbeitern innerhalb von zwei Wochen hergestellt.

Der Regierende Bürgermeister Michael Müller erklärte: „Jeder zoologische Garten auf der Welt ist auf seine Weise einzigartig. Das gilt auch für unsere beiden Berliner Zoos. Unseren Zoo in Tiergarten, dessen 175. Geburtstag wir feiern, zeichnen diese drei Dinge besonders aus: Er ist der älteste Zoo Deutschlands, er ist der artenreichste Zoo der Welt, und er hat einen eigenen Bahnhof“.

Der Regierende weiter: „Der Berliner Zoo hat die Berlinerinnen und Berliner seit seiner Eröffnung im Jahre 1844 durch alle Höhen und Tiefen begleitet. Unvergessen ist die damals einzige Zoodirektorin Deutschlands, Katharina Heinroth, unter deren Leitung der weitgehend zerstörte Zoo nach 1945 wieder aufgebaut wurde. Zu nennen ist ihr verdienstvoller Nachfolger Heinz-Georg Klös, der vielen Mitbürgerinnen und Mitbürgern bis heute im Gedächtnis geblieben ist.  Zu erinnern ist an Knuts Pfleger Thomas Dörflein, der mit seinem Eisbären über die Grenzen unserer Stadt hinaus bekannt wurde. Dörflein steht für die zahlreichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die seit vielen Generationen mit großem Einsatz diese Zoos zu dem gemacht haben, was sie heute sind. Dafür sage ich im Namen der Berlinerinnen und Berliner herzlichen Dank. Und ich gratuliere dem Zoo zum 175. Geburtstag“.

Müller: „Zu Zeiten der Teilung haben der Zoo und der Tierpark Friedrichsfelde ihre jeweilige Rolle zu spielen gehabt. Wir sind dankbar, dass aus der Konkurernz des Anfangs in der Zeit der Berliner Mauer ein gemeinsames Miteinander gewachsen ist, das uns als Stadt der Freiheit schmückt. Wir wünschen uns für unsere Zoos eine gute Zukunft, die den Tieren gerecht wird,  uns und unseren Gästen aus aller Welt Freude bereitet und besonders unseren Kindern das Tierreich nahe bringt, das wir bewahren müsssen“.

Dann nahm Zoo- und Tierpark-Direktor Dr. Andreas Knieriem das Wort und wies daraufhin, dass der Zoo eine wichtige Kultureinrichtung in Berlin ist, die sich auch dem Schutz seltener Tiere widmet, denn es werden viele bedrohte Tierarten in Zoo und Tierpark gehalten. Zusammen mit Tierpark und Aquarium ist der Zoo eine große Bereicherung für die Stadt,  um dessen Lage im Stadtzentrum uns vie le Städte beneiden. Der Berliner Zoo ist nicht nur eine Sehenswürdigkeit, sondern eine grüne Oase, in der auch Forschung zum Artenschutz betrieben wird.

Dr. Knieriem nahm das Jubiläum zum Anlaß, sich bei den vielen Unterstützern des Zoo Berlin zu bedanken. „Wir freuen uns über die zahlreichen Glückwünsche. Wir sind stolz auf diesen wunderschönen Ort, der auch in Zukunft viele Menschen für die zauberhafte Tierwelt begeistern wird.  Nun freuen wir uns darauf,  am kommenden Wochenende gemeinsam mit unseren Besuchern zu feiern“.

Ein Beitrag für Medieninfo Berlin von Edelgard Richter / Dela Press.