ZWEI HERREN IM ANZUG

EIN JAHRHUNDERT – EINE FAMILIE – DREI GENERATIONEN

 Kinostart: 22. März 2018

Einladung zu den Pressevorführungen

Regie, Drehbuch, Roman: Josef Bierbichler

Mit: Josef Bierbichler, Martina Gedeck, Simon Donatz, Irm Hermann, Sarah Camp, Sophie Stockinger, Peter Brombacher, Johan Simons, Thomas Ostermeier,

Margarita Broich, Tilman Spengler u.v.a.

Kamera: Tom Fährmann, Kostüm: Katharina Ost, Maske: Anette Keiser,

Schnitt: Karina Ressler, Szenenbild: Josef Sanktjohanser, Musik: Timo Kreuser

mit der Band KOFELGSCHROA

VERFILMUNG NACH MOTIVEN DES ROMANS „MITTELREICH“ VON

JOSEF BIERBICHLER

ERSCHIENEN IM SUHRKAMP VERLAG BERLIN

 Deutschland 2018, 139 Min.

Am 22. März 2018 bringt X Verleih Josef Bierbichlers pralles und poetisches bayerisches Familienepos ZWEI HERREN IM ANZUG, nach Motiven seines erfolgreichen Romans MITTELREICH, in die Kinos.

Josef Bierbichler, der IN ZWEI HERREN IM ANZUG Regie führt und vor der Kamera von Tom Fährmann (DIE PÄPSTIN) in der Hauptrolle des Pankraz und des Seewirts agiert, hat für dieses außergewöhnliche Kinoprojekt auch das Drehbuch geschrieben.

Zum hauptsächlich bayerischen Ensemble gehören sein Sohn Simon Donatz (Seewirt Jung und Semi Erwachsen), Martina Gedeck als Theres, Irm Hermann (Philomena), Lisa Dreer (Alte Mare), Josef Staber (Semi Jung), Sophie Stockinger (Theres Jung), und Sarah Camp (Hertha) sowie zahlreiche Gäste, darunter auch Johan Simons, Peter Brombacher, Thomas Ostermeier, Catrin Striebeck, Margarita Broich, Tilman Spengler und viele andere.

ZWEI HERREN IM ANZUG ist in der Vorauswahl für den Deutschen Filmpreis 2018!

Zum Inhalt:

Es ist das Jahr 1984, und es ist am Ende des Sommers.

Im ausgedienten Tanzsaal eines ehemals traditionsreichen Gasthauses am See, haben der Wirt und Bauer Pankraz und sein 35-jähriger Sohn Semi gerade die letzten Gäste verabschiedet, die zum Leichenschmaus zu Ehren der verstorbenen Frau und Mutter Theres erschienen waren.

Nun sitzen Vater und Sohn in erzwungener Gemeinschaft beisammen und unterhalten sich über die Vergangenheit: 1. und 2. Weltkrieg, alliierte Besatzung, der erste Traktor, Kalter Krieg, Wirtschaftswunder, Flüchtlinge, Studentenunruhen, die Familie. Alles kommt stockend und sehr persönlich zur Sprache und (für den Zuschauer) ins Bild.

Zwei unbekannte, vornehm gekleidete Herren werden sie vom späten Nachmittag an bis in die anbrechende Nacht hinein als zwar ungebetene, aber doch eindringliche Stichwortgeber ihres familiären Erinnerns über einen Zeitraum von 70 Jahren begleiten.

ZWEI HERREN IM ANZUG ist eine Produktion von X Filme (Produzenten: Stefan Arndt & Uwe Schott, VOR DER MORGENRÖTE, DAS WEISSE BAND, LIEBE, „Babylon Berlin“) in Koproduktion mit dem Bayerischen Rundfunk (federführend), Cornelia Ackers und Carlos Gerstenhauer, dem Westdeutschen Rundfunk, Sophie Seitz und Arte, Andreas Schreitmüller sowie Monika Lobkowicz (BR / Arte), LUCKY BIRD PICTURES, ARRI MEDIA, und X VERLEIH, in Zusammenarbeit mit PACIFIC Enterprises.

Gefördert wurde das Projekt vom FFF FilmFernsehFonds Bayern, der FFA Filmförderungsanstalt, dem MBB Medienboard Berlin-Brandenburg, der MDM Mitteldeutschen Medienförderung und dem DFFF Deutschen Filmförderfonds.

Beta Cinema hat den Weltvertrieb übernommen.

PM