Zwei Neuankömmlinge bei den Geparden im Tierpark Berlin

Gefleckte Power

Geparden-Zugang_TierparkBerlin

Majestätisch sitzt Gepard Rufaa auf einer sandigen Anhöhe und blickt über das Grasland. Kaum steht er auf um einen nächsten Streifzug zu beginnen, kommt sein athletischer Körper erst richtig zur Geltung. Beeindruckend grazil und gleichzeitig kraftvoll schreitet er durch das hohe Gras. Und das schon bald in Gesellschaft: Zwei Geparden-Brüder zogen kürzlich an die Spree und sollen zukünftig gemeinsam mit Rufaa die Geparden-Savanne des Tierpark Berlin bewohnen.

Gambela und Manova, beide fünf Jahre alt, kamen am 16. Juli 2020 aus dem irischen Fota Wildlife Park nach Berlin. Nach einigen Tagen hinter den Kulissen zur Eingewöhnung lernen sie nun schrittweise ihre neue Umgebung kennen. Durch ein Kontaktgitter können die beiden erste Bekanntschaft mit Rufaa (9) machen. Bald wird es dann zum ersten direkten Aufeinandertreffen kommen. „Die meisten Katzen sind Einzelgänger“, erklärt Zoo- und Tierparkdirektor Dr. Andreas Knieriem. „Geparden-Männchen schließen sich häufig zu losen Verbänden zusammen. Wir sind daher zuversichtlich, dass die Zusammenführung von Rufaa und seinen beiden Artgenossen weitestgehend friedlich verläuft.“

Das (hoffentlich entstehende) Geparden-Trio bewohnt dann gemeinsam die kürzlich umgebaute Geparden-Anlage des Tierpark Berlin. Erst Ende Mai wurde dieser erste Teil der zukünftigen Afrika-Landschaft des Tierparks fertiggestellt und eröffnet. Mit sandigen, aber auch bewachsenen Untergründen entstand eine weitläufige Savannenlandschaft, die sich stark an dem natürlichen Lebensraum der Geparden orientiert. Besucher haben durch bodentiefe Scheiben direkte Einblicke in diesen Lebensraum und kommen den gefährdeten Raubtieren ganz nah.

 Text / Foto : © 2020 Tierpark Berlin