Zwischenrufe nicht überhören

Über den Stellenwert der Ansichten Andersdenkender

Der allseits bekannte Journalist und kritische Publizist Peter Scholl-Latour hinterließ uns kurz vor seinem Tod 2006 in seinem Buch „Russland im Zangengriff“ eine Botschaft, mit welchem Zustand der Welt wir es eines Tages zu tun haben werden. Damals wusste noch niemand, wie der Kreml darauf reagieren werde. Die Lage wurde vom selbsternannten Wertewesten immer weiter zugespitzt. Die olivgrünen Pseudo-Militärs wie Hofreiter wollten – ohne jegliche militärische Erfahrung – bereits in Afghanistan mit dem „Leopard 2″ den Endsieg erringen. Die anmaßend als „Barfußkrieger“ aus der syrischen Wüste Abqualifizierten vernichteten damals ein Drittel der eingesetzten Leos, weil sie die Schwachstelle des Superpanzers ( der Unterboden) kannten. Hörbare Zwischenrufe wurden einfach ignoriert. Genau wie heute.

In Frankreich hat seit Charles de Gaulle der Namen ein hohen Stellenwert. Pierre de Gaulle, Enkel es Vorgenannten, Bankmanager und Unternehmensberater, meldete sich kürzlich in einem bemerkenswerten Interview zu Wort: „Die öffentliche Meinung beginnt, sich des perversen Spiels und der Lügen der Amerikaner und der NATO bewusst zu werden und ich möchte als Beweis die Äußerungen von Frau Merkel anführen, die sagte, sie habe n i e (geperrt durch den Autor) die Absicht gehabt, die Minsker Vereinbarungen umzusetzen, die unterzeichnet wurden. Frau Merkel hat alles getan, um der NATO zu erlauben, die Ukraine zu bewaffnen“. .Der Enkel Charles de Gaulles…stellt richtigerweise fest „dass die Amerikaner und die NATO die Kriegsauslöser sind“.

Warum schweigt Frau Merkel dazu? Die Bundesregierung (hat allen Grund, d.V.) „ihre US-hörige Politik aufzugeben und auf einen sofortigen Waffenstillstand und auf Friedensverhandlungen (zu) drängen.Übrigens: Die Scholz-Regierung hat bisher alles getan, um dieses aufschlussreiche Interview der deutschen Öffentlichkeit vorzuenthalten. Solche Zwischenrufe werden nicht zugelassen. Ich werde auch weiterhin dafür sorgen, dass die Wahrheit ans Tageslicht kommt..

Um den Begriff der Wahrheit wird schon seit fünftausend Jahren gestritten. Alltagssprachlich kommt das Gegenteil der Wahrheit als Unwahrheit oder Lüge immer öfter zum Einsatz. Heute haben wir es mit unzähligen Varianten von Wahrheiten zu tun (Teilwahrheiten, Vermutungen, objektive und subjektive Wahrheiten etc.). Im Zeitalter sozialer Netzwerke kann jeder seine Wahrheitsansicht zur Schau stellen. Kürzlich las ich dass die beiden dominierenden Partein – die Demokraten und die Republikaner in den USA,, über ganz unterschiedliche Vorstellungen von Wahrheit und Lüge verfügen“. Die Diktatur wird als willkürliche Wahrheit verkauft. Letztlich ist Wahrheit nur noch als Treibgut von unterschiedlichen Interessen verstanden. Spätestens hier ist ein lauter Zwischenruf notwendig. Hier ist er.

Dr. Dieter Langer