15 Jahre Online-Ticket

 Das Online-Ticket der Deutschen Bahn (DB) feiert Geburtstag. Im Mai 2002 konnten BahnCard-Inhaber erstmals auf bahn.de Fahrkarten online buchen und selbst ausdrucken. „Die Einführung des Online-Tickets war der erste Schritt zur Digitalisierung des Fahrkartenverkaufs“, sagte Mathias Hüske, Geschäftsführer Digital Business DB Vertrieb GmbH. „Jederzeit von zu Hause aus eine Fahrkarte buchen zu können war damals eine kleine Sensation“. In der Anfangsphase rechnete die DB mit rund 130.000 Online-Tickets pro Monat. 15 Jahre später ist der Online- und Mobile-Vertrieb mit rund 40 Prozent Anteil der wichtigste Vertriebskanal der Bahn.

Allein im März 2017 buchten Bahnfahrer knapp  3,5 Millionen Online-Tickets. Auch der Umsatz über bahn.de ist in den letzten 15 Jahren kontinuierlich gewachsen. Während es 2002 gerade einmal 41 Millionen Euro waren, wurde 2008 erstmals die Milliardengrenze geknackt. 2016 wurden Fahrkarten und Reservierungen sowie weitere touristische Leistungen wie Reisen für knapp 2,5 Milliarden Euro verkauft.

Zum Start des Online-Tickets brach bahn.de unter dem Ansturm neugieriger Kunden zusammen. Bis zum nächsten Morgen funktionierte die Seite wieder. Das Interesse an dem Online-Portal ist seitdem ständig gewachsen. Die Webseite kommt auf über 116 Millionen Visits pro Monat. Rund 250 Millionen Mal suchen Bahnfahrer monatlich nach Reiseverbindungen über das Portal. Damit gehört bahn.de zu den meistbesuchten Webseiten in Deutschland und ist das beliebteste Reiseportal hierzulande. Ab-in-den-urlaub.de kommt zum Vergleich auf rund

5,2 Millionen Visits pro Monat und weg.de auf 1,1 Millionen.

In einem Video-Wettbewerb sucht die Bahn die schönsten Glückwünsche zum Geburtstag des Online-Tickets. Die DB ruft dazu auf, bis zum 17. Mai 2017 ein Video aufzunehmen und mit dem Hashtag #DBBirthday auf Facebook, Instagram, Twitter oder Youtube hochzuladen. Eine Jury wählt aus allen Teilnehmern drei Gewinner aus und vergibt als Hauptreis ein neues Samsung Galaxy A5. Die Plätze zwei und drei erhalten Reisegutscheine der DB. Mehr Informationen zu dem Wettbewerb gibt es hier: https://inside.bahn.de/15-jahre-online-ticket-wettbewerb/

 

Ein Beitrag für Medieninfo Berlin von Edelgard Richter / Dela Press.