60 Jahre Hotelgruppe DORINT

Feierlicher Höhepunkt des Jubiläumsjahres: die bundesweite Party an allen Standorten
der Dorint Familie am 25. September, dem Eröffnungsdatum des ersten Dorint Hotels.
Auch im Festjahr zum 60. Geburtstag setzt die Kölner Hotelgruppe auf strategisches
Wachstum, Marken-Vielfalt und eine weitere Profilierung der Unternehmenskultur. Im
Rahmen der Strategie Dorint 2020 wird die kontrollierte Expansion auf 60 Häuser zum 60.
angestrebt.


Seit Jahrzehnten steht die Dorint GmbH – die seit Ende 2016 zur Finanzholding
HONESTIS AG gehört – geführt vom Familienunternehmer und alleinigen Vorstand Dirk
Iserlohe, für ausgezeichnete Service-Qualität im Vier-Sterne-Full-Service-Bereich. Mit dem
Motto „klassisch, herzlich, lebenswert“ genießt Dorint bei den Gästen hohes Ansehen, was
beste Bewertungen und daraus resultierende Auszeichnungen immer wieder belegen. Das
hohe Niveau an Gastlichkeit und Komfort, das Besucher in jedem Hotel erwarten dürfen,
resultiert aus jahrelanger Erfahrung und aus dem steten Engagement, Angebot und
Service zu optimieren. Im Jubiläumsjahr „60 Jahre Dorint“ konzentriert sich die
Hotelgruppe nun auf drei wesentliche Kernthemen: Die Erhöhung der Zahl der Hotels, die
Schärfung des Markenprofils durch die Einführung einer Luxus-Marke und einer Mid-
Scale-Marke sowie die Fokussierung auf die Unternehmenskultur. Neben Pacht- und
Managementverträgen soll künftig ein Viertel des Geschäfts aus Franchisebetrieben
bestehen. Entscheidender Vorteil dieser Strategie ist die Minimierung von Risikofaktoren,
wodurch größtmögliche Sicherheit und Zukunftsfähigkeit gegeben ist. Parallel zur
Ausdehnung erfolgt der Start der Luxus-Marke „HOMMAGE Luxury Hotels Collection“, die
im Juli 2019 mit vier herausragenden Fünf-Sterne-Häusern starten wird. Dazu gehören
das Maison Messmer Baden-Baden, das Park Hotel Bremen, der Söl‘ring Hof Sylt sowie
das Hotel Nassauer Hof Wiesbaden. Ebenfalls neu: die Mid-Scale-Marke „Essential by
Dorint“. Sie vereint die zentralen Dienstleistungen und Dorint Kernattribute: hoher
Schlafkomfort mit einem eigens entwickelten Essential Bett, reichhaltiges Frühstück,
schnelles, kostenloses WLAN und ein kompetentes, herzliches Team.

Auch hier liegt ein deutlicher Schwerpunkt auf der regionalen Ausrichtung und lokalen Anbindung. Auch für
das Konferenzgeschäft und Geschäftsreisen will Dorint führender Anbieter werden.
Das Herzstück der Dorint Philosophie sind seit jeher die Mitarbeiter – die #HotelHelden –
aus dem jeweiligen Team vor Ort. Die gelebte Herzlichkeit, die Gäste rund um die Uhr und
jeden Tag erleben, rührt aus persönlichem, offenem, inspirierendem und vertrauensvollem
Umgang der Team-Mitglieder untereinander sowie zwischen ihnen und den Bereichs-,
Hotel- und Unternehmensleitern. Im Jubiläumsjahr wird es punktuell attraktive
Sonderkonditionen geben sowie über das Jahr hinweg auch spannende Angebote für
Individualreisende und MICE-Kunden.


Eine Besonderheit ist zudem der eigens aufgelegte und limitierte Jubiläumsprosecco, der
ab sofort in allen Dorint Hotels im Ausschank ist. Ferner wurde mit vielen anderen
regionalen Partnern – darunter Brogsitter Weingüter, Remagen Wurstwaren oder der
Radeberger Gruppe – ein exzellentes Jubiläumsprogramm entwickelt.
Die Dorint GmbH mit Sitz in Köln betreibt mit der Marke Dorint Hotels & Resorts
europaweit 46 Häuser. Rund 3.300 Mitarbeiter in Deutschland und in der Schweiz leben
herzliche und natürliche Gastlichkeit. Dorint Hotels & Resorts gehört zu den führenden
Hotelketten auf dem deutschen Markt (www.dorint.com). gk


Kontakt: Public Cologne GmbH, Renate Schmidt, Gertrudenstr. 9; 50667 Köln
Fon +49 221 272026-4, Fax +49 221 272026-1 E: presse@dorint.com


Foto: Anschnitt der 60er Torte auf der ITB in Berlin: (v. l.) Jörg T. Böckeler, Heike Iserlohe,
Dirk Iserlohe, Karl-Heinz Pawlizki. Foto: ©Wolf Gatow