Huch-Spiel befördert unsere aktuelle Fantasie

Appell; bevölkert die Erde und entwickelt neue Tierarten !“

Wie sagte doch schon Altert Einsstein zu seiner Zeit: „Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt“ Der Huch-Verlag hat mit seinem Spiel „Inhabit the Earth“ herausgebracht, das sieh ausgesprochen „ coronakompatibel“ anweist und zwar im Sinne von heutigen Denkreisen. Gerade dieses Thema wartet förmlich darauf, mit der  komplizierten Jederzeit in Beziehung gesetzt zu werden. Es geht um die Vorherrschaft auf den Kontinenten. Es regt nicht nur die Spielesehnsucht der Kinder ab 14 Jahren an und ist folglich   ein Familienspiel mit Erwachsenen ,in dem jeder seine  Fantasiereichtum voll entfalten kamt. Jeder  Spieler schafft sich seinen eigenen Tierpool aus bis zu sechs verschieden  Tierarten ( Vögel ,Pflanzenfresser, Raubtiere, jede durch bis zu 6 KartenRaubtiere , Primaten, kleine Säugetiere, Reptilien), wovon jeder durch bis zu 6 Karten vertreten ist,  Die Tiere werden vermehrt, auf die Kontinente gebracht. Manchmal auch  evolutionär  weiterentwickelt uns so der Umwelt (Klimawandel, Tierschutz, Menschenverhalten etc.)  angepasst.

„Inhabit the Earth“ (Bevölkert die Erde) ist zugleich ein sogenanntes Rennspiel, d.h. auch das Tempo macht´s.. Jede der 162 einzigartigen  Karten nennt die Klasse einer Kreatur, einen Kontinent  und ein Gelände, welches sie bewohnt, sowie eine besondere Fähigkeit. Jede Kreaturenklasse wird außerdem durch einen Kreaturenmarker repräsentiert. Gewinner ist, wer als erster den Kontinent  mit seinen Tierarten besiegelt hat, Stichwort: Bildungseffekt (coronabedingter Schulschließung)

Und noch eines. In der Spieleforschung  steht das Motto

„ Spiel dich gesund !“

Ganz weit oben in der Agenda. Aktuelle Untersuchungen zeigen: Grundsätzlich fördern sogenannten manuelle Spiele das Gedächtnis und die kognitiven Fähigkeiten (Wahrnehmung, Lernen, Erinnern und Denken) . Wer regelmäßig spielt, verfügt nach einer gewissen Zeit über ein größeres lokales Hirnvolumen und über mehr Hirnrinde. Dieser Bereich ist u.a. zuständig für strategisches Planen, Aufmerksamkeit und Konzentration. „Die Natur ist die beste Führerin des Lebens“ (Cicero, Römischer Staatsmann 106- 403, V.Chr.) „ Huch hat mit dem o.g. Spiel die Natur auf einzigartige Art und Weise abgebildet. „Inhabit the Earth ist nach meinen Erfinden mehr als eingewöhnliches Spiel. Es könnte ein wichtiger Indikator werden für die notwendige Einsicht aus der Corona-Kriese, dass nicht wir die Natur dominieren, sondern sie uns, denn wir sind nur ein Teil von ihr.   Fotos: Verlag

Dr. Dieter Langer