Kurz Berichtet:

Shopping: Zwischen Vintage-Charme und Luxusmeile

In der Gran Vía, Madrids berühmter Einkaufsstraße, liegt das Vier-Sterne-Grupotel Mayorazgo. © AHM Kommunikation

Die spanische Hauptstadt gilt als eine der besten Einkaufsmetropolen Europas. Umso praktischer ist, dass die erste Anlaufstelle direkt vor der Hoteltür liegt, wo sich Urlauber nach dem Frühstück im Grupotel Mayorazgo ins bunte Treiben stürzen. Folgen sie der Gran Vía nach Süden, erreichen sie die Puerta del Sol, das Wahrzeichen Madrids. Wer sich hingegen in Richtung Norden begibt, sollte den Abstecher in die Calle de Fuencarral nicht verpassen. Mit ihren ungewöhnlich schmalen Gehsteigen bildet sie die Grenze zwischen den beiden alternativen Vierteln Chueca und Malasaña, wo schicke Boutiquen, Vintage-Läden sowie Kunst- und Fachbuchhandlungen zum Stöbern einladen. Für Antiquitäten und Kuriositäten aller Art lohnt sich ein Besuch auf Madrids Freiluftmarkt El Rastro rund um die Calle Ribera de Curtidores, der an Sonn- und Feiertagen geöffnet ist. Liebhaber edler Designer-Stücke steuern die „Goldene Meile“ im Viertel Salamanca an: Dort finden sie nahezu alle weltbekannten Luxusmarken, aber auch exklusive spanische Mode.

Schlemmen: Madrid für Foodies

Die historische Chocolatería San Ginés im Zentrum Madrids erreichen Gäste des Grupotel Mayorazgo nach einem zehnminütigen Fußmarsch. © AHM Kommunikation

as wäre ein Kurztrip nach Madrid ohne seine kulinarischen Hotspots? Der Mercado de San Miguel, letzte noch erhaltene Eisenmarkthalle der Stadt, spiegelt die gastronomische Vielfalt Spaniens wider. Die Auswahl reicht von traditionellen Tapas über Meeresfrüchte bis hin zu handwerklichem Gebäck und hochwertigen Fleisch- und Wurstwaren. Wer sich nach Sightseeing und Shopping mittags stärken möchte, sollte ins La Buha La Latina einkehren, berühmt für seine Tortillas. Für eine kurze Pause zwischendurch lädt das Café Ojalá mit kreativem Innendesign im Stadtviertel Malasaña ein. In der unteren Etage kommt sogar Strand-Feeling auf, während Gäste ihre Drinks mit den Füßen im Sand genießen. Die Chocolatería San Ginés im Herzen der Metropole serviert seit 1894 das typisch spanische Schmalzgebäck Churros mit heißer Schokolade. Zum Abendessen geht es zurück ins Grupotel Mayorazgo, wo Urlauber im hoteleigenen Spezialitätenrestaurant GastroVía 61 hausgemachte madrilenische Speisen verkosten.

Bild und Text: AHM Kommunikation