Luftfahrtmuseum in Finofurt

88cm Flack 183637

88cm Flack 183637

MIG

MIG

Se.3130 Muette 2 Bundeswehrhubschrauber

Se.3130 Muette 2 Bundeswehrhubschrauber

Heute haben wir für Sie, einen Ausflugsvorschlag für alle, die technisch interessiert sind.

Wer sich für Flugzeuge, historische Feuerwehren oder historische Feldbahnen interessiert, ist hier richtig gut aufgehoben.

Das Luftfahrtmuseum Finowfurt, ist ein richtiges Erlebnismuseum. Hierbei handelt es sich um ein privates, vereinsgetragenes, gemeinnütziges Museum, deren Zweck es ist, den Betrieb und die Weiterentwicklung, des Luftfahrtmuseum Finowfurt, voranzutreiben. Es gibt viele Arbeitsgruppen, die sich um ihre jeweiligen Exponate kümmern. Die Arbeitsgruppen bestehen nicht nur aus Vereinsmitgliedern, sondern es gibt auch Interessierte, die sogar aus weit entfernten Regionen anreisen, um die Gruppen zu unterstützen. Eine Gruppe, die uns sehr fasziniert hat, ist das Team Luftfahrtarchäologie. Die Gruppe besteht aus ca. 30 – 40 Personen. Dieses Team besteht nicht nur aus Vereinsmitgliedern, die an den Recherchen teilnehmen, sondern es gibt auch einige Interessenten, die eine weite Anreise, von 200 KM, in Kauf nehmen, um die Gruppe, hilfreich zu unterstützen.

Zweck der Gruppe ist es, die Aufklärungen von Flugzeugabstürzen aus dem 2. Weltkrieg und deren dahinter stehenden Schicksalen, zu rechachieren. Im Vordergrund steht nicht die Bergung der Technik,

sondern die Nachforschung, wie es passiert ist und das Aufspüren der Hinterbliebenden. Oft wissen die Angehörigen nicht, wie und wo die Betroffenen ums Leben gekommen sind.
Die Nachforschung betrifft nicht nur die Deutschen- sondern auch die Allierten Schicksale. Bei den Russen ist es sehr schwer an Dokumentationen heranzukommen. Die Allierten, die Britten, Amerikaner und Kanadier zeigen sich hingegen sehr kooperativ.

Die ermittelten noch lebenden Hinterbliebenden werden immer benachrichtigt, um ihnen damit die Möglichkeit zu geben, sich selbst ein Bild von der Absturzstelle zu machen, wo ihr Angehöriger zu Tode kam. Die geborgenen Wrackteile können sie in einem Hangar, in einer dokumentierten Ausstellung, in Augenschein nehmen.

Es gibt noch andere interessante Gruppen, wie die, die sich für historische Feuerwehren, historische Feldbahnen, Militärtechnik, Modellbau und Restauration interessieren. Alle Beteiligten arbeiten ehrenamtlich. Das Luftfahrtmuseum Finowfurt wird zum Teil, durch Mitgliedsbeiträge, aber der

größere Teil des Gelderwerbes, wird durch Veranstaltungen, die auf dem Areal stattfinden, erwirtschaftet. Übrigens gibt es noch interessante, sehenswerte Objekte in Hangars und auf dem Freigelände zu besichtigen.

Über das Internet www.luftfahrtmuseum-finowfurt.de haben Sie Gelegenheit, weitere Informationen zu bekommen.
Ein besonderes Dankeschön gilt Herrn Birk Polten, der ein sehr kompetenter Gesprächspartner für uns gewesen war. Er hat uns das Luftfahrtmuseum Finowfurt nicht nur erklärt, sondern hat sich liebenswürdigerweise noch die Zeit genommen, uns noch einige interessante Exponate zu zeigen.

Das Team vom MEDIENINFO-BERLIN wünscht allen Mitarbeitern, des Luftfahrtmuseum Finowfurt, bei der Realisierung ihrer Projekte, weiterhin viel Erfolg.

Wie erreicht man mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln das Luftfahrtmuseum Finowfurt. Vom Bahnhof Gesundbrunnen geht die Fahrt mit dem DB Regionalzug RE 3, Richtung Stralsund/Schwedt, bis zum Bahnhof Eberswalde.

Weiterfahrt mit dem Autobus 910 bis Finowfurt/Post. Nach einem 35 minütigen Fußmarsch erreicht man das Areal , des Luftfahrtmuseum Finowfurt.

Für Interessenten, die das Luftfahrtmuseum Finowfurt besuchen möchten, aber nicht gut zu Fuß sind, besteht die Möglichkeit, sich von der Autobushaltestelle, Finowfurt/Post, mit einem Shuttle abholen zu lassen. Voraussetzung ist es natürlich, das Sie sich telefonisch mit dem Büro, des Lufahrtmuseum Finowfurt, in Verbindung setzen.

Allen Interessenten, wünscht das Team vom MEDIENINFO-BERLIN, einen angenehmen Aufenthalt auf dem Gelände, des Luftfahrtmuseum Finowfurt.
Ansprechpartner:

Luftfahrtmuseum Finowfurt e.V.
Museumsstraße 116244 Schorfheide OT Finowfurt

0333 5 / 72 33
0170 / 719 4 819

• 1.April bis 31.Oktober
Täglich 10-17 Uhr geöffnet

• 1.November bis 31.März Geschlossen
Telefonisch i.d.Z. erreichbar 10-15 Uhr

info@luftfahrtmuseum-finowfurt.de

www.luftfahrtmuseum-finowfurt.de

Text: jvr
Fotos: © Günter Meißner / MIB