An die Steine fertig los… ++450.000 LEGO® Steine werden geliefert und Berlins größte Baustelle eröffnet++

++Europas größter Kreuzungsbahnhof entsteht im LEGOLAND Discovery Centre Berlin++

 Berlin, 15. Juni 2017:

Bauhelm aufsetzen und dann ran an die LEGO® Steine, Berlins größte Baustelle im LEGOLAND® Discovery Centre Berlin wird eröffnet. In den vergangenen 10 Jahren gab es kein Bauprojekt dieses Ausmaßes. Der Berliner Hauptbahnhof wird bis Ende 2018 eröffnet mitsamt Gleisanschluss nachgebaut. Sowohl S- und U-Bahn, die bereits im MINILAND fahren, werden dann verbunden. Der Hauptbahnhof ist so groß, das eigens ein Wanddurchbruch vorgenommen werden musste, um die 9 qm große Fläche für das 3 x 3 Meter große Modell zu schaffen. Europas größter Kreuzungsbahnhof wird wie das Original auf insgesamt 5 Etagen und mit 14 Bahnsteiggleisen gebaut.

Die Baustelle besteht bereits aus 25.000 LEGO Steinen, zu sehen gibt es Kräne, Baumaschinen, dutzende Bauarbeiter und natürlich Dixi Toiletten im Maßstab 1:60. Zudem zeigen wir Ihnen das Miniaturmodell des Bauherrn, Olaf Reichert, im Maßstab 1:550 das als Planungshilfe dient. Dank der Unterstützung der Deutschen Bahn stehen dem Chef-Modellbauer Olaf Reichert alle Details zum echten Berliner Hauptbahnhof zur Verfügung.

Ende 2018 soll der eindrucksvolle Nachbau eröffnet werden. Geplant sind ca. 1000 Arbeitsstunden. Allein die U-Bahngleise werden um 25 Meter verlängert, um die U5 bis in den Bahnhof einfahren zu lassen. Es ist neben dem Berliner Stadtschloss, dem Flughafen BER und dem Lückenschluss der U-5 bereits das vierte Großbauprojekt. Der bunte Indoor Spielplatz mit über 5 Millionen LEGO Steinen zum Bauen, Staunen und Spielen, wird extra für den Bau des Hauptbahnhofes um 450.000 Steine erweitert.

So viel sei schon verraten: Highlight im neuen Miniaturbahnhof werden die ein- und abfahrenden Züge, ein Tages- und Nachtmodus, sowie hunderte „reisende“ Minifiguren sein. Das Modell lässt nach Fertigstellung einen spektakulären Blick ins Innere des Bahnhofs zu.

„Es ist mein bisher aufwendigstes Bauprojekt und ich freue mich, den Kindern und Eltern zu zeigen, was man alles aus LEGO® erschaffen kann. Der Phantasie setzt LEGO auf keinen Fall Grenzen“, freut sich Olaf Reichert, Chef Modellbauer LEGOLAND Discovery Centre Berlin.
Info Berliner Hauptbahnhof – Das Original

Der Berliner Hauptbahnhof wurde im Mai 2006 feierlich eröffnet. Der Etagenbahnhof ist für 300.000 Reisende und Besucher täglich, mit 14 Bahnsteiggleisen im Ober- und Untergeschoss, darunter 2 Gleise für die S-Bahn, ein wichtiger Knotenpunkt im Nah- und Fernverkehr und in Europa der größte seiner Art. Bei insgesamt über 70.000 Quadratmeter Fläche bietet er auch Platz für rund 80 Geschäfte, die zum Bummeln, Shoppen und zum Essen und Trinken einladen.

Quelle: DB