Aquarellkunst in der Quatschtrommel

Motiv Landschaft

100 bunte und ausdrucksstarke Aquarelle, gemalt von Hobbymalern und Malererinnen, stellten sich zur Vernissage in der Lichtenberger Quatschtrommel in der Erich-Kuttnerstrasse. Die 17 Künstler haben ihr Jahreshighlight mit viel Mühe und Engagement gestaltet. Entsprechend hoch war auch das Besucherinteresse.     

Quatschtrommel

Bestaunt und genossen werden konnten Motive zu den Themen Landschaft, Stilleben, Tiere und Ansichten von Berliner Kiezen. Eine bunte Vielfalt mit unterschiedlichen Handschriften. Stammgäste der Veranstaltung – übrigens treffen sich die Interessengruppen seit 2007 – lobten die gestiegene Qualität der ausgestellten Kunstwerke. Hinter der volkskünstlerischen Initiative steht Dr. Georg Welke. Als Mallehrer vermittelt er nicht nur malerische Ansprüche sondern organisiert auch Malreisen zu schönen Motivecken in Deutschland (https://welkeaquarelle.wordpress.com/).

Für den ehemaligen Lehrer in Berlin-Friedrichsfelde ist Malen und Zeichnen seit seiner Kindheit ein Hobby. Mit Ausscheiden aus dem Berufsleben wird Malen eine Hauptbeschäftigung. Er hat sich intensiv mit der Aquarellmalerei auseinandergesetzt. Kursbesuche bei Heinz Schweizer, Bernd Klimmer, Alvaro Castagnet, Martin Lutz und Elke Memmler führten zu neuen Ansichten und Einsichten. All dies gibt er nun ehrenamtlich weiter an die von ihm betreuten Aquarell-Freizeitgruppen. Dazu gehören auch jährlich 1-3 Ausstellungen.     

   Die WWLi unterstützt die Arbeit der Malgruppen und wird aus den 12 besten Werken einen Kalender 2020 gestalten lassen. Jedenfalls verstehen die Hobbymaler es auch, ihrer Jahresausstellung einen leckeren kulinarischen Rahmen zu geben: Kuchenbufett, Häppchenplatten, Kaffee und Wein – alles selbst gezaubert.

Die Schau „Aquarelle querbeet“ ist bis Ende Februar 2020 zu sehen im barrierefreien Nachbarschaftstreff „Quatschtrommel“, E.-Kuttnerstr. 31 B, 10369 Berlin, Tel.: (030)120198  gk 

Foto: ©gk

Dr. Georg Welke

Dr. Georg Welke