Erstes Digitales Stellwerk der Bahn
Der Zugverkehr auf dem 33.400 Kilometer langen Streckennetz in
Deutschland wird künftig von 280 digitalen Stellwerken (DSTW) gesteuert. In den
kommenden Jahren lösen High-Tech-Stellwerke sukzessive die über 2.600 Stellwerke
diverser Bauarten aus vielen Jahrzehnten ab. Das erste digitale Stellwerk für
den Betrieb auf einer Fernverkehrsstrecke nimmt die Deutsche Bahn am 30.Oktober
2019 in Rostock-Warnemünde in Betrieb.
„Die Eisenbahn kann ihren Beitrag für die Mobilitätswende und den Klimaschutz
in Deutschland nur leisten, wenn sie leistungsfähiger wird. Die Digitalisierung
wird dazu entscheidend beitragen. Digitale Stellwerke in Einheit mit dem
europaweit einheitlichen Zugbeeinflussungssystem ETCS vernetzen intelligent
alle Daten von Infrastruktur und Fahrzeugen. Sie ermöglichen damit eine
komplett neue Organisation des Bahnbetriebs für alle Unternehmen. Die Schiene
gewinnt bedeutend mehr Kapazität, wird zuverlässiger und technisch
standardisierter“, sagte DB-Infrastrukturvorstand Ronald Pofalla in Berlin.
Die DSTW stehen für die neueste Generation von Stellwerken. Stellbefehle werden
digital über Hochleistungs-Glasfaserkabel an Gleise, Weichen und Signale
übermittelt. Für die heutige Infrastruktur mit mehr als 2.600 herkömmlichen
Stellwerken, 67.000 Weichen und 160.000 Signalen sind dagegen noch 400.000
Kilometer Kupferkabel vonnöten. Mit den DSTW entstehen moderne und attraktive
Arbeitsplätze.
Bisher hat die DB mit der Industrie an verschiedenen Orten einzelne Komponenten
der Digital-Technik getestet. So werden bereits seit 2018 im sächsischen
Annaberg-Buchholz Weichen und Signale einer Regionalstrecke digital gesteuert.
Als nächstes folgen DSTW an den Standorten Meitingen-Mertingen in Bayern,
Harz-Weser-Netz in Niedersachsen sowie auf der Strecke Koblenz-Trier in
Rheinland-Pfalz. Damit wird der industrielle Flächen-Roll-Out der neuen Technik
vorbereitet.
Ein Beitrag für Medieninfo Berlin von Edelgard Richter / Dela Press.