ARD und ZDF weiten ihr Online-Angebot für Kinder und Familien aus

KiKA-Formate in den Mediatheken verfügbar

ARD und ZDF weiten ihr Online-Angebot für Kinder und Familien aus
Copyright: ZDF/WDR/Trickstudio Lutterbeck; KiKA/Carlo Bansini; Studio 100 Animation/ [M] ZDF

Ab sofort haben Nutzerinnen und Nutzer in der ARD Mediathek und der ZDFmediathek auch Zugriff auf KiKA-Produktionen. Serien, Wissensformate und weitere Programm-Angebote des Kinderkanals sind dabei auf allen ARD- und ZDF-Plattformen verfügbar – von den Webseiten, über die Apps bis hin zu den HbbTV-Angeboten. Damit gehen ARD und ZDF einen weiteren Schritt in Richtung eines gemeinsamen Streaming-Netzwerks. 

Die technische Integration von Sendungen wie „KiKANiNCHEN“, „Die Schlümpfe“ und „KiKA LIVE“ in die Mediatheken ermöglicht Nutzerinnen und Nutzern nun breitere Zugriffsmöglichkeiten. Die Inhalte sind auf den Startseiten der geschützten Kinderbereiche und über die Suchfunktion zu finden.  

„Der KiKA erfüllt mit seinem auf Kinder zugeschnittenen Angebot einen wichtigen Auftrag. Gerade für die Jüngsten in unserer Gesellschaft sind gut kuratierte öffentlich-rechtlichen Inhalte von enormer Bedeutung. Wir freuen uns, dass wir mit der Integration der KiKA-Inhalte jungen Familien nun ein noch vielfältigeres Angebot in der ZDFmediathek bieten können“, so ZDF-Intendant Dr. Norbert Himmler. 

MDR-Intendantin Prof. Dr. Karola Wille: „Ich freue mich sehr, dass KiKA nun unser gemeinsames Inhalte-Netzwerk bereichert. KiKA ist längst das Gütesiegel, wenn es um hochwertige, öffentlich-rechtliche Inhalte für Kinder geht. Eltern vertrauen dieser Orientierungsmarke, denn sie wissen um die Qualität und die Vielfalt der Inhalte. Die Implementierung von KiKA in den Mediatheken von ARD und ZDF ist ein starkes Bekenntnis zur gemeinsamen Marke, die es im Sinne der Kinder weiter zu stärken gilt.“ 

KiKA steht für ein eigenes mediales Angebot für Kinder in Deutschland. Mit seinen Inhalten prägt der Kinderkanal von ARD und ZDF 3- bis 13-Jährige im TV und im Netz. Eine breite Themenpalette aus allen Genres bietet wertevermittelnde Impulse zum Nachdenken und Nachfragen sowie zur Meinungsbildung und Diskussionskultur. 

„Mit der Einbindung unserer Angebote in die beiden Mediatheken schließen wir einen bedeutenden Schritt unserer Digitalagenda ab. Neben dem linearen TV, kika.de, dem KiKA-Player und Angeboten wie der KiKA-Quiz-App sind die Online-Plattformen des starken öffentlich-rechtlichen Netzwerks weitere wichtige Verbreitungswege, um unsere altersgerechten Inhalte digital frei zugänglich zu machen“, so Dr. Astrid Plenk, KiKA-Programmgeschäftsführerin.  

Zusätzlich soll im Laufe des Jahres 2023 das Online-Angebot für Kinder und junge Eltern noch einmal ausgebaut werden: Dann sollen ARD-Kinderinhalte ebenso in der ZDFmediathek zu finden sein wie ZDF-Kinderinhalte in der ARD-Mediathek.  

Weitere Informationen 
Hier finden Sie die KiKA-Inhalte in der ZDFmediathek. 

PM: ZDF-Kommunikation