Ausflugstipp in die Stadt Bernau bei Berlin

Bernau bei Berlin ist eine nordöstlich der Stadtgrenze von Berlin gelegene Große kreisangehörige Stadt und ein Mittelzentrum im Landkreis Barnim des Landes Brandenburg.

Foto: Stadt Bernau

Wald und besonderes schönen Seen, z.B. deren Liepzitzsee oder dem Hellsee. Der Sage nach soll es das wohl­schmeckende Bier gewesen sein, das den Markgrafen Albrecht den Bären um das Jahr 1140 veranlass­te, die Stadt Bernau zu gründen. Es waren auch Braukunst und Tuchmacherei, die Bernau im Mit­telalter zu Ruhm und Ansehen verhalfen. Noch heute erinnern die alte, fast vollständig erhaltene Stadtmauer, das Steintor (seinem Wahrzeichen),

Steintor Foto: Stadt Bernau

das Kan­torhaus und das »Henkerhaus« an diese Zeit, die einen Besuch wert sind. Die Abwehr der Hussiten 1432 ist für die Bernauer Anlass, alljährlich am zweiten Ju­ni-Wochenende das Hussitenfest zu feiern. Bei einem Stadtbummel gibt es aber auch Neues zu ent­decken. Außerdem ist Bernau ein idealer Ausgangspunkt für Fuß- und Radwanderungen in die wald- und seenreiche Umgebung des Barni­mer Landes.

Bernau ist mit der S-Bahn S 2 gut zuerreichen. Das Fremdenversamt der Stadt Bernau bei Berlin gibt ihnen gerne weitere Auskünfte.

Stadt Bernau bei Berlin Fremdenverkehrsamt

Bürgermeisterstraße 4, 16321 Bernau bei Berlin Tel. 0 33 38/76 19 19 Fax 0 33 38/76 19 70

e-mail: fremdenverkehrsamt @bemau-bei-berlin.de

www.bernau-bei-berlin.de