AUSFLUGSTIPP : Villa am See

Villa am See Foto: Günter Meißner

Wer diesen Geheimtipp am grünen Stadtrand von Berlin noch nicht kennt, sollte einen Ausflug dorthin unbedingt avisieren. Nur 45 Minuten per S-Bahn oder Auto vom Brandenburger Tor entfernt, liegt die Villa am See – Klubhaus & Hafen in Wildau. Seit Anfang 2016 erstrahlt das Haus mit Hotel, Restaurant,

Villa am See Foto: @ ereigniswelten

Biergarten und eigenem Hafen in neuem Glanz.

Selbst für Hochzeiten bietet die Villa die ideale Kulisse: als Außenstelle des Standesamts Königs Wusterhausen können sich Paare nicht nur trauen, sondern anschließend auch ausgiebig feiern (http://www.villa-am-see-wildau.de/).

Trauzimmer  Foto: @ ereigniswelten

Die Villa am See wurde um 1925 in Wildau erbaut und liegt am 95 km langen Fluss Dahme,die in die Spree mündet. Als

Altes Klubhaus_etwa 1926 Foto: @Archiv Wildau

Wassersporthaus errichtet, diente die Villa anfangs den Angestellten der Schwartzkopff-Werke als Erholungsort. Gleichzeitig war das Haus eine Anlaufstelle für Segler und Ruderer – bis zu 120 Mitglieder verzeichnete der Wassersportverein früher.

 

Restaurant  Foto: @ ereigniswelten

Auch zu DDR-Zeiten war die Anlage ein beliebtes Feriendomizil. Wie so viele Perlen im Osten verfiel auch diese Tourismusidylle nach 1990. Im Jahre 2010 ersteigerte die Kommune Wildau das Klubhaus an der Dahme, um dem Haus eine Zukunft zu geben. Eine Projektgruppe wurde ins Leben gerufen, die sich dafür entschied, Haus und Areal im Besitz der Stadt zu belassen.

Neben der Neugestaltung der Villa wurde auch die unmittelbare Umgebung in die Sanierung mit einbezogen. Heute ist das kommunale Unternehmen Wildauer Wohnungsbaugesellschaft WiWO Eigentümer des einladenden Objektes als ein Ort für alle. Hotel und Restaurant werden geleitet von Geschäftsführerin Sylvia Meißner.

Am 1. September 2015 hielt der erste

Geschäftsführerin Sylvia Meißner / Foto: Günter Meißner

Ausflugsdampfer am ehemaligen Ruderhaus und weihte die Steganlage sowie den Hafen ein. Auch das komplette ehemalige Ruderhaus mit idyllischer Lage am Wasser wurde aufwendig renoviert und ausgebaut. Von Wildau aus ergeben sich für den geneigten Besucher vielerlei Möglichkeiten für den Wassertourismus.

Foto: Günter Meißner

Foto: Günter Meißner

Schließlich beginnen hier die Wasserparadiese des Dahme-Seenlands. Ein Ausflugs- und Urlaubsgebiete, in dem die Natur den Ton angibt. Wie gemacht, um mit dem Floß, Hausboot oder Kanu in See zu stechen, per Rad oder zu Fuß Naturparke und kleine Dörfer zu erkunden, oder auch einfach mal nichts zu tun und beim Blick über das Wasser tief durchzuatmen.

Wildau in Brandenburg sagt WILLKOMMEN. gk

 

Kontakt: Villa am See – Klubhaus & Hafen, Uferpromenade a. d. Dahme 1, 15745 Wildau

(Fon: 03375-525652-0, Fax: 03375-525652-1)

Betreiber: ereigniswelten location & service GmbH, E: info@ereigniswelten.de