Streckenrekord erzielt

 Beim größten Halbmarathon Europas gewann der Kenianer Erick Kiptanui mit einem Streckenrekord gegen den favorisierten Vorjahressieger Gilbert Masai mit 58:42 Minuten. Damit erreichte er die fünftschnellste jemals gelaufene Zeit über die 21,0975 Kilometer lange Strecke. Den Weltrekord verpasste er damit lediglich um 19 Sekunden. Die Kenianer Emmanuel Kiprono und Richard Mengich folgten auf den Plätzen zwei und drei mit 60:29 bzw. 60:36 Minuten. Das Rennen wurde damit von den Kenianern dominiert, an die Philipp Pflieger vom LG Telis Finanz Regensburg mit seiner Bestzeit von 63:10 Minuten mit heranreichte. Als bester Deutscher kam der Frankfurter Homiyu Tesfaye mit 62:13 Minuten auf Platz acht ins Ziel.

 

Bei den Frauen gewann die in Deutschland lebende und für Grün-Weiß Kassel startende Äthiopierin Melat Kejeta den Halbmarathon. Sie kam mit 69:04 Minuten ins Ziel. Einen neuen Landesrekord mit 69:29 Minuten stellte die Schweizerin Martina Strähl auf, die als zweite das Ziel erreichte. Auf Rang drei fand sich Anne-Mari Hyryläinen aus Finnland wieder, die 71:04 lief. Bei ihrem zweitenVersuch, einen Halbmarathon zu laufen, erreichte die 3.000-Meter-Hindernis-Europameisterin Gesa-Felicitas Krause 72:16 Minuten und stellte damit eine deutsche Jahresbestzeit auf. Katharina Heinig (Eintracht Frankfurt) kam mit einer persönlichen Bestzeit von 72:44 Minuten als siebente das Ziel.

 

Bei den Inlineskatern war der Überraschungssieger Sebastian Mirsch, der gar nicht mit einem Sieg gerechnet hatte. Gegen die dominanten Läufer Felix Rijhnen (Darmstadt), Nolan Beddial aus Frankreich und den Niederländer Gary Hekman kam er mit 32:33 Minuten ins Ziel, was sehr knapp war, denn ihm folgte Nolan Beddial auf Rang zwei und Gary Hekman auf Rang drei.

 

Bei den Frauen kam Katharina Rumpus aus Darmstadt als Erste mit 38:51 Miuten ins Ziel, die bereits in den Jahren 2013, 2014 und 2017 den Berliner Halbmarathon gewann. Manon Kamminga folgte ihr und gewann das Rennen als Zweite, danach überquerte als Dritte Katja Ulbrich die Ziellinie.

 

Ein Beitrag für Medieninfo Berlin von Edelgard Richter / Dela Press.