Ausstellungen:

Vulkane in Oberbayern

Urlauber in Oberbayern können ab März in die Welt von Lava und Eruptionen eintauchen. Die Ausstel­lung „Vulkane“ im Rosenheimer Museum Lokschup­pen erwartet Besucher mit einem animierten Vulkanausbruch auf einer 86 Quadratmeter großen Lein­wand und einem „virtuellen Fahrstuhl“ zum Mittel­punkt der Erde, so das Mu­seum. Die Ausstellung läuft vom 10. März bis 10. De­zember 2023.

Sterne auf La Palma

Auf der Kanareninsel La Palma können Besucher wieder Weltraumtelekope  von innen besichtigen und in die Arbeit von As­tronomen eintauchen. Das Observatorium Roque de los Muchachos auf dem höchsten Berg der Vulkan­insel hat seine Türen wie­der geöffnet. Zwischen­zeitlich waren das For­schungszentrum und seine zahlreichen Teleskope we­gen Corona für Besucher geschlossen.