AVON Frauenlauf Berlin

Der Himmel zeigte sich einigermaßen gnädig an diesem Hochsommertag im Mai und schob hin  und wieder ein paar Wolken vor die stechende Sonne, begleitet von kühlendem Wind bei Temperaturen von bis zu 27 Grad am späten Nachmittag – beileibe kein ideales Laufwetter, aber mindestens gut genug zum Feiern. Mit einer erweiterten Eventmeile auf der Straße des 17. Juni präsentierte sich der AVON Frauenlauf Berlin bei seiner 35. Auflage in Jubiläumslaune.

Nach vier Stunden mit diversen Lauf-, Walking- und Nordic Walking-Wettbewerben über 5 und 10 km startete um 18 Uhr der Hauptlauf über 10 km, den Fate Tola (Hannover Athletics) in 33:48 Minuten mit klaren Vorsprung vor Deborah Schöneborn (LG Nord Berlin, 34:44) gewann, die sich wiederum im Spurtfinale gegen die Deutsche Marathonmeisterin Fabienne Amrhein (MTG Mannheim, zeitgleich) durchsetzte.  17.886 Läuferinnen hatten sich für die 35. Auflage dieses Traditionslaufes angemeldet.

Beim größten deutschen Charity-Lauf zum Thema Brustkrebs ging ein Euro des Teilnahmebeitrags jeder Läuferin (Ausnahme:  Schülerinnen) an die Berliner Krebsgesellschaft, die das Geld für die Betreuung von Frauen mit Brustkrebs und den davon betroffenen Angehörigen verwendet. Titelsponsor AVON stockte diesen Betrag traditionell auf 25.000 Euro auf. Bei der offiziellen Scheck-Übergabe durch Henrietta Olasz (Geschäftsführerin AVON Deutschland) an Dr. Kristina Zappel (Geschäftsführerin Berliner Krebsgesellschaft) wurde neben dem finanziellen Aspekt auch die Bedeutung der Aufklärung zum Brustkrebs an diesem Tag herausgestellt.
Darüber hinaus engagierten sich über 300 Teilnehmerinnen in 34 Charity-Teams und sammelten Spenden im eigenen Umfeld in Höhe von fast 15.000 Euro. Die Spendenaktion der Charity-Teams läuft auch nach dem AVON  Frauenlauf Berlin weiter.

GZSZ-Star Valentina Pahde, die bereits zum zweiten Mal beim AVON Frauenlauf dabei war, zeigte sich begeistert vom gemeinsamen Laufen mit den Frauen und dem charitativen Einsatz aller Beiteiligten. Die Schauspielerin und Sängerin lief am Samstag die 5 Kilometer ohne Zeitmessung und gab zusammen mit der ersten Siegerin des Berliner Frauenlaufs, Charlotte Teske, den Startschuss für den Hauptlauf über 10 km. Unter den 10 Kilometer-Läuferinnen war auch die dreimalige BERLIN-MARATHON-Siegerin Uta Pippig, die entspannt nach 43:59 Minuten ins Ziel kam. Auch sie genoß die geballte, gut gelaunte Frauenpower auf der Strecke und auf der gesamten Eventmeile.

 

Für Charlotte Teske, die bei ihrem Sieg 1984 mit 33:27 Minuten sogar 20 Sekunden schneller war als die Gewinnerin der diesjährigen 35. Auflage des AVON Frauenlaufs, gab es zudem ein freudiges Wiedersehen. Sie traf am Samstag neben Uta Pippig auch Horst Milde, den Mitbegründer des Berliner Frauenlaufs.

 

Ein Beitrag für Medieninfo Berlin von Edelgard Richter / Dela Press.