Begeisterndes Marchingband-Festival 2018 in Berlin

 

Finale – Foto: Veranstalter

Auf ihrer zweimonatlichen Tournee durch ganz Deutschland machten insgesamt 40 Formationen mit 400 Künstlern auch 2018 wieder Station in Berlin und zwar in der dazu wie geschaffenen Mercedes-Benz-Arena.

 Die Besucher erlebten eine atemberaubende Musikparade mit Military,Swing und Jazz sowie außergewöhnlichen Interpretationen von internationalen Künstlern. Diesmal u.a. aus der Ukraine, der Schweiz, den Niederlanden, Belgien, Belarus, Kasachstan, Lettland, Bulgarien, Italien, Österreich, Großbritannien, China, Mexiko – und selbstverständlich auch aus dem Gastgeberland Deutschland.

Die Musiker, die alle zu den Besten der Welt in ihren Kategorien gehören, umrahmten die Aufführungen von temperamentvollen Tanzformationen – von traditionell über exotisch bis modern. Neben der erstklassigen Musik gehörten überraschende Showelemente und mitreißende Choreographien in aufwendigen Kostümen und traditionsreichen Uniformen zum Gesamtbild der Musikparade.

 Kurz gesagt: Es war ein akustischer, optischer und musikalischer vorösterlicher Genuss, die die internationalen Künstler dem Publikum bereiteten..

Und zum Schluss noch eines: Emotional, geschichtsträchtig und in einem besonderen Sinne vor allem völkerverbindend. Gerade in einer Zeit, wo Europa und letztlich die Welt ernste Krisen durchlebt.

 Mir ist dabei klargeworden, dass Musik nicht nur Freude zu vermitteln vermag, sondern zugleich friedensstiftend ist. Ich hatte bei der Veranstaltung das Gefühl, dass die Mehrheit der Besucher auch so empfunden hat. Deshalb ein großes Dankeschön allen Beteiligten – dem Veranstalter und den Künstlern.

Das grosse Finale- Foto: Veranstalter

Ein Beitrag für MEDIENINFO-BERLIN von Heiko Küsel