Berlin : Entdeckungsreise (2) Fontane Brunnen Berlin-Friedrichsfelde

Foto: Fontane Brunnen Berlin-Friedrichsfelde   

Pünktlich um 10 Uhr beginnt der Brunnen in der Saison jeden Tag zu sprudeln. Eine Inschrift an der Südseite des Bronzereliefs verrät uns mehr: „ERST DIE FREMDE LEHRT UNS WAS WIR AN DER HEIMAT BESITZEN“- Fontane. Rundherum, von Künstlerhand geformt, ranken sich Märkische Motive, typische Landschafts- und dörfliche Situationen.  Darunter auch der Tanz um die Eiche. Geschaffen hat den Brunnen der Bildhauer Hans-Detlef Hennig im Jahre 1982.

In einem Becken von 4,50 m Durchmesser steht ein 2,70 m dicker und drei Meter hoher runder Betonsockel, der einen metallenen Reliefring in Augenhöhe trägt. Den Abschluss an der Spitze der Metallsäule bildet eine zylinderförmige Schale, aus der das Wasser hinter dem Relief herunter sprudelt, in einem darunter liegenden kleinen Becken aufgefangen wird, und von diesem über einen schrägen Sockel gleichmäßig in das Hauptbecken geführt wird. 1998 wurde der Bronzeteil von der Bildgießerei Seiler in Schöneiche restauriert. Das Gesamtwerk ist heute wieder eine würdige Reminiszenz an den großen deutschen Dichter und Heimatforscher Theodor Fontane. Sein 200. Geburtstag jährt sich am 30. Dezember 2019.

Der Friedrichshagener Künstler Hans-Detlev Hennig absolvierte von 1946 bis 1951 ein Studium an der Kunsthochschule Berlin-Weißensee unter anderem bei Heinrich Drake. Er war von 1953 bis 1955 Meisterschüler bei Fritz Cremer und danach freischaffend tätig. 2017 ist er im Alter von 90 Jahren gestorben. Von ihm gibt es weitere Werke in Berlin.

Übrigens: Den Unterhalt des Brunnens zur Saison sponsort (wie auch bereits in vergangenen Jahren) die Fa. Ströer SE & Co. KGaA, Köln.

Standort: Erich Kurz-Straße 7-9, An der Dathepromenade, 10319 Berlin