Bessere Bahn in der Lausitz
In einem Spitzengespräch haben am 5.Juni 2019 Ministerpräsident Dietmar Woidke und Infrastrukturvorstand der Deutschen Bahn, Ronald Pofalla, gemeinsam eine Erklärung zur Aufnahme von Infrastrukturprojekten in die Eckpunkte des Strukturstärkungsgesetzes Kohleregion unterzeichnet.
Ministerpräsident Dietmar Woidke: „Unsere Gemeinsame Erklärung ist ein deutliches Signal an die Region, dass die zugesagte Unterstützung für die Lausitz kommt. Die Deutsche Bahn ist für eine nachhaltige strukturelle Entwicklung der Region ein starker Partner. Ihr Engagement ist wichtig. Wir wollen, dass Bahn-strecken ausgebaut werden. Die vorgesehenen Infrastrukturprojekte sowie die Investitionen in die Instandhaltung im Cottbuser DB-Werk sichern Wertschöpfung und Arbeitsplätze in der Lausitz. Und wer sich erinnert: Einst sollte das Werk sogar geschlossen werden. Die Landesregierung wird die notwendigen Rahmenbedingungen für die Maßnahmen unterstützen. Es kommt jetzt darauf an, dass die Bundesregierung das ‚Strukturstärkungsgesetz Kohleregionen‘ schnell auf den Weg bringt und umsetzt.“
DB-Infrastrukturvorstand Ronald Pofalla: „Wir unterstützen den Strukturwandel in der Lausitz nicht nur, wir gestalten ihn als Deutsche Bahn mit. Wir wollen das Werk am Standort Cottbus wieder attraktiv machen. Als wichtiger Arbeitgeber fühlen wir uns der Region verpflichtet und schaffen bei Zusage der Mittel durch den Bund 150 neue Arbeitsplätze im Werk.“
Konkret geht es
um drei Maßnahmen zur umfassenden Neuausrichtung der Instandhaltung von
Schienenfahrzeugen am Standort Cottbus: Strategische Ausrichtung des Werks
Cottbus zur Umrüstung von Diesel-Lokomotiven auf klimafreundliche
Hybridantriebe, weiterer Aufbau zusätzlicher Kapazität für die In-standhaltung
elektrisch betriebener Loks einschließlich von ICE-Zügen im Werk Cottbus sowie
der Bau eines klimaneutralen Verwaltungs- und Technologiegebäudes zur
technologischen Weiterentwicklung der Instandhaltungsaktivitäten in Cottbus.
Hier entwickeln Technologieexperten Zukunftslösungen für Hybridantriebe im
Schienenverkehr.
Bei den Streckenprojekten bekennen sich Landesregierung und Bahn beispielsweise
zu Vorhaben, wie der Elektrifizierung der Strecken Cottbus – Görlitz, Cottbus –
Leipzig und Cottbus – Forst. Außerdem sollen kapazitive Engpässe im Korridor
Berlin–Cottbus beseitigt und der Bahnknoten Falkenberg ertüchtigt werden.
Ein Beitrag für Medieninfo Berlin von Edelgard Richter / Dela Press.