Beste Inlineskater der Welt am Start

Mit 5.573 Teilnehmern ist der BMW BERLIN-MARATHON auch in diesem Jahr das mit Abstand größte Inlinerennen weltweit. Zum beeindruckenden Teilnehmerfeld mit Skatern aus mehr als 60 Nationen zählen auch die weltweit besten Inlineskaterinnen und -skater, für die der BMW BERLIN-MARATHON einen ganz besonderen Stellenwert hat.

Mit dem Belgier Bart Swings hat nicht nur der Streckenrekordhalter (56:49 Minuten/2015) und Sieger der vergangenen vier Jahre gemeldet, sondern auch ein mehrfacher Welt- und Europameister. Zugleich nahm Swings 2014 an den Olympischen Winterspielen im Eisschnelllauf teil und erzielte dort einen hervorragenden vierten Platz. Im kommenden Winter strebt er eine weitere Olympiateilnahme in Pyeongchang an. Sein Ziel in Berlin ist klar: Er möchte zum fünften Mal in Folge gewinnen!

Zu seinen stärksten Konkurrenten beim BMW BERLIN-MARATHON zählt in diesem Jahr der Niederländer Gary Hekman, der bereits mehrfach auf Rang zwei landete. Auch der Drittplatzierte des vergangenen Jahres, Patxi Peula aus Spanien sucht erneut seine Chance, das weltweit prestigeträchtigste Marathonrennen zu gewinnen. Mit Yann Guyader hat ein weiterer erfolgsverwöhnter Fahrer gemeldet. Der Franzose konnte in seiner Karriere sämtliche bedeutende Rennen für sich entscheiden – nur ein Sieg beim BMW BERLIN-MARATHON fehlt ihm noch. Als Fahrer des Rollerblade World Teams kann er in diesem Jahr auf starke Unterstützung zählen. Aus deutscher Sicht gilt es vor allem auf Felix Rijhnen zu achten. Seine absolute Topform hat er erst vor zwei Wochen bei den World Roller Games im chinesischen Nanjing mit dem Gewinn des Weltmeistertitels im 10.000 Punkterennen bewiesen.

Das Rennen der Inlineskater startet am 23. September um 15:30 Uhr. Auf der Tribüne auf der Zielgeraden hinter dem Brandenburger Tor bieten sich Zuschauern perfekte Bedingungen das Rennen auf Großleinwänden zu verfolgen und den Zieleinlauf live mitzuerleben.

Ein Beitrag für MEDIENINFO-BERLIN von Edelgard Richter / Dela Press.