Besuch aus Los Angeles

 

Anlässlich des 50jährigen Bestehens der Städtepartnerschaft mit Los Angeles kam Eric Garcetti, Bürgermeister von Berlins amerikanischer Partnerstadt Los Angeles zu einem mehrtägigen Besuch nach Berlin. Begleitet wurde er von einer großen Delegation, die die Gelegenheit wahrnahm, zusammen mit den beiden Stadtoberhäuptern das Festareal in den Rathaushöfen anlässlich des Hoffestes des Regierenden Bürgermeister im Berliner Rathaus zu besuchen.

 

Die Partnerschaft der deutschen Hauptstadt mit Los Angeles wurde am 27. Juni 1967 geschlossen. Sie ist die älteste Berlins und die einzige, die unsere Stadt mit einer Metropole unterhält, die keine Hauptstadt ist.

 

Die offizielle Begrüßung des amerikanischen Gastes fand am 4. Juli 2017 im Berliner Rathaus statt. Der Regierende Bürgermeister von Berlin, Michael Müller, sagte: „Ganz oben auf der Agenda unserer beiden Metropolen stehen die neuen Initiativen unserer partnerschaftlichen Kooperation im Wirtschaftsbereich und die gemeinsame Sorge um die Zukunft des Klimaschutzes. Los Angeles und Berlin arbeiten gemeinsam an innovativen Wirtschaftskooperationen zwischen den Städten und missbilligen die vom amerikanischen Präsidenten angekündigte Kündigung des Pariser Abkommens durch die USA. Wir werden in unseren Gesprächen neben den offiziellen Terminen hier in Berlin miteinander ausloten, inwieweit wir uns auf unserer internationalen städtischen Ebene effektiv vernetzen können, um insbesondere die Ziele des Klimaschutzes konkret und erfolgreich weiter zu verfolgen. Damit knüpfe ich an unsere Bemühungen zur engeren Zusammenarbeit der großen Städte weltweit auf der Metropolis-Konferenz vor kurzem in Montreal an, aber auch an die Anstrengungen der von meinem Amtskollegen Garcetti geführten amerikanischen Bürgermeister-Gruppe der Climate Mayors“.

 

Der Regierende Bürgermeister sagte des weiteren: „Unsere Partnerschaft mit Los Angeles ist als unsere älteste Städtepartnerschaft Ausdruck der Freundschaft Berlins mit den Vereinigten Staaten von Amerika, und diese Partnerschaft wird auf amerikanischer Seite von zahlreichen engagierten Bürgerinnen und Bürgern, Sponsoren und Unternehmen mitgetragen. Uns verbinden gemeinsame Erfahrungen. Ich denke an die Berliner Blockade, während der die Amerikaner von Besatzern zur Schutzmacht wurden, oder an die historische Berliner Rede von John F. Kennedy, dessen 100. Geburtstag wir auch in unserer Stadt v0r kurzem begangen haben. Die deutsch-amerikanische Freundschaft hat manche Krise überstanden. Ich bin optimistisch, dass uns das auch aus der heutigen Situation heraus von neuem gelingen wird. Ich nehme es als ein Zeichen, d ass mein Kollege Garcetti auch am amerikanischen Unabhängigkeitstag in der „Stadt der Freiheit“ sein wird“.

 

Ein Beitrag für Medieninfo Berlin von Edelgard Richter / Dela Press.