Beton Fachtagung in Berlin

Auditorium

Das Informationszentrum Beton hat zum 9. Mal die Betonfachtagung ausgerichtet, diesmal in Berlin. Rd. 200 Teilnehmer haben vom 12.-13. November im Hotel Melia in vier Themenfeldern die neuesten Entwicklungen rund um die Betonbauweise diskutiert. In der Session Innovationen im Bauwesen wurden die interessantesten Entwicklungen und zukunftsweisende Technologien im Betonbau aufgezeigt. Hierzu zählen Infraleichtbetone, klinkereffiziente Zemente und der 3D-Druck. Dabei wurde besonders über die Techniken informiert, z.B. für die Fertigung von Betonteilen. Sie erfolgt automatisiert und schalungsfrei und kann völlig neue ästhetische Möglichkeiten am Bau erreichen. Beim Schwerpunkt Infrastruktur widmeten sich die Referenten der Thematik Bauwerksdiagnose zur Erhaltung der Infrastruktur, dem Potential von Beton im kommunalen Straßenbau sowie den veränderten Regelwerken zum Neubau von Wasserbauwerken.

Zum Thema Dauerhaftigkeit wurden neue Verfahren zur Betonanalytik vorgestellt sowie Fragen zum Frost- und Frost-Taumittel-Widerstand von Beton beantwortet. Zudem ging es um die Vermeidung einer schädigenden AKR im Betonstraßenbau und die Weiterentwicklung der DIN 1045 Teil 2. Schließlich widmete sich Session Recycling/End of Life ganz der Nachhaltigkeit und dem schonenden Umgang mit unseren Ressourcen. Jedes Jahr fallen in Deutschland mehr als 50 Mio Tonnen Bauschutt an. Inzwischen gilt dieser aber als guter Ausgangsstoff für Recyclingbeton.

Ausstellung

Auf der Fachtagung konnten neue Möglichkeiten der Wiederverwendung/Aufbereitung von Beton vorgestellt werden. Hierfür müssen bereits in der Planungsphase Vorgaben und Schnittstellen beachtet werden, um später die Werkstoffe mindestens gleichwertig einsetzen zu können. Aus Berliner Sicht referierte Dipl.-Ing. Daniel Bloch über den Ersatzneubau der Rudolf-Wissell-Brücke in Charlottenburg. Nach Abschluss der Planungen wird 2023 mit dem Bauvorhaben begonnen und es soll nach 7 Jahren fertiggestellt sein.   

Insgesamt spielen bei den aktuellen Entwicklungen im Betonsektor Nachhaltigkeit und Klimaschutz eine besondere Rolle. Die Bedeutung der Ressourcenschonung wurde durch den Schwerpunkt Recycling von Beton verdeutlicht. Für alle Teilnehmer an der 9. Fachtagung gab es insofern interessante Erfahrungen für die eigene Praxis (www.beton.org). gk   

Fotos: ©gk