Bonobo-Nachwuchs im Zoo Berlin hat einen Namen.

 Knapp 1000 Vorschläge

Bonobo Nachwuchs_ Zoo Berlin_2019

Vom 15. bis zum 19. Mai rief der Zoo Berlin über die sozialen Netzwerke zur großen Namenssuche auf. Der kleine Bonobo-Junge soll „Mats“ heißen!

 Eine ausgewählte Zoo-Jury – bestehend aus Tierpflegern, Kurator und Zoodirektor Dr. Andreas Knieriem – suchten aus , knapp 1000 Vorschlägen , den am besten passenden Namen heraus.

Wie in Berlin so üblich, handelt es sich bei Mats um einen Spitznamen. Er steht für den afrikanischen Namen „Matayo“, der übersetzt „Geschenk“ bedeutet. „Der kleine Mats ist ein Geschenk für die gesamte Tierart“, erklärt Knieriem. „Vor allem durch den Lebensraumverlust und die Wilderei gelten Bonobos heute als vom Aussterben bedroht.“

 Je nach Witterung ist die gesamte Bonobo-Gruppe draußen auf der Außenanlage oder im Menschenaffenhaus für die Zoo-Besucher zu sehen Mats kuschelt sich noch ausschließlich in die schützenden Arme von Mutter Opala.

gm / Foto: Zoo-Berlin