Brandenburgische Whiskystraße  (I)    

 Destillerie und Siedlerhof : 

Großdestillerie Glina
Master Distiller Michael Schultz
Hofladen Glina

In Werder/Havel empfängt uns Master Distiller Michael Schultz auf seinem beeindruckenden Hof mit einer der modernsten Destillen Europas. Dank eigener Ackerflächen wächst das Getreide für den Whisky praktisch vor dem Hof. „Whisky ist für uns nicht einfach ein Getränk, Whisky ist für uns Lebensqualität“ sagt Schultz. Mit seinem Team hat er sich das Ziel gestellt, den vielleicht besten Whisky Deutschlands herzustellen.

Seine verschiedenen Sorten der Marke „Glina“ leiten sich ab vom uralten Namen des heutigen Glindow. Aus dem aktuellen Angebot probieren wir Single Malt und Rye, 5 bzw. 8 Jahre gelagert. Für den Brennmeister ist es immer wieder spannend zu erleben, wie aus den unterschiedlichen Fässern die unterschiedlichsten Geschmäcker reifen. Abgefüllt wird der Glina-Whisky in besonders originellen Flaschen, kreiert vom Master persönlich: In die Glaswand eingearbeitet wurde ein Handabdruck, der einen sicheren Griff garantiert. Zudem präsentiert er das Hausmotto “Meine Hand für mein Produkt“. Neben handgemachten Whisky werden bei Schultz´ens auch Obstler, Gin und Liköre gebrannt sowie Fruchtweine gekeltert. Ein breites Angebot auch von Führungen und Verkostungen im Hofladen, der täglich geöffnet hat oder auch im Onlineshop www.glina-whisky.de  

Whisky- & Edelbrandmanufaktur:    

  Tresen Belzig      
Brennmeister Tim Eggenstein  
Whisky „Old Sandhill“  

  Zweite Station unserer Whiskyexpedition ist die Sandhill Whisky Destillerie in Bad Belzig. Hier destilliert die Familie Eggenstein seit 2012 in traditioneller Handarbeit den einzigartigen Single Malt Cask Whisky „Old Sandhill“. Für die Herstellung verwendet werden die besten Rohstoffe und ausschließlich Gerstenmalz, Wasser aus dem Naturpark Hoher Fläming und speziell entwickelte Whisky-Hefe. Der Single Malt Whisky lagert mindestens 5 Jahre im Barrique – Eichenfass, bevor er sich Whisky nennen darf. Das Whiskylager befindet sich in eigens ausgebauten Lehmräumen, wodurch eine optimale Luftzirkulation stattfindet. Für Brennmeister Tim Eggenstein macht das unterschiedliche Holz der Fässer bis zu 70 % des gewünschten Geschmacks aus. International konnte sich der Whisky aus Belzig bereits ein hohes Renommee erarbeiten. Schon bei der ersten Vorstellung vor einer Internationalen Fachjury in Berlin, hat der Single Malt Whisky überzeugt. Beim Berlin International Spirits Competition errang die Destillerie eine Doppelgold Medaille und Gold Medaille; beim Craft Spirits Festival DESTILLE BERLIN eine Gold Medaille. Gebrannt werden insgesamt acht verschiedene Sorten, ergänzt durch Gin und Feinbrände. Alle Flaschen sind auch über den Onlineshop erhältlich.  (https://sandhill-whisky.com/)

Nach dem nachhaltig angenehmen Whisky-Probieren in Werder und Belzig empfehlen wir diese Häuser allen Whiskytrinkern und Whiskyfans.

Nun geht es weiter in Brandenburg in Richtung Spreewald und die Uckermark.                                                                                            

Text und Fotos: ©OK

wird fortgesetzt